21.-24.05.09 800 Jahr Feier Neftenbach

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Crossbow am Mo 25 Mai, 2009 15:19

Seegras hat folgendes geschrieben:
Die Händler waren eher unspektakulär, meist vor allem so modernes Zeug, Holzspielsachen und so. Ich habe auf jeden Fall nichts gesehen was ich hätte haben müssen.


Kann ich dier beipflichten bis auf einen Punkt.

Ein Schreiner war dort vor Ort (Kanton St. Gallen) und der hatte, neben schnitzereien und kleinen Kästchen, eine Stollentruhe replikat.
Als Vorlage diente eine Stollentruhe aus dem 14. Jahrhundert aus den Lüneburger Klöstern (unterschied war: das Original ist aus Eichenholz, dass Replika aber aus Tannenholz (aus einer 300 Jährigen Tanne)).

Echt Toll
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Hagelhans am Mo 25 Mai, 2009 15:25

Die Truhe haben wir auch angekuckt. Sowie die Mulden (Molen) die dort feil geboten wurden. leider war die Verantwortliche Person zu beschäftigt um weitere einzelheiten zu erfahren.
Minus Punkt für diesen Schreiner: Er hatte auch einen Steckstuhl im Angebot. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mo 25 Mai, 2009 16:22

Crossbow hat geschrieben:Kann ich dier beipflichten bis auf einen Punkt.

Ein Schreiner war dort vor Ort (Kanton St. Gallen) und der hatte, neben schnitzereien und kleinen Kästchen, eine Stollentruhe replikat.
Als Vorlage diente eine Stollentruhe aus dem 14. Jahrhundert aus den Lüneburger Klöstern (unterschied war: das Original ist aus Eichenholz, dass Replika aber aus Tannenholz (aus einer 300 Jährigen Tanne)).


Ah, stimmt, da hab ich sogar gefragt, aber er wollte die glaubs nicht verkaufen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Chnobli am Mo 25 Mai, 2009 17:31

Fughal hat folgendes geschrieben:
Och Leute bleibt doch wieder ein bisschen anständig...


Hier meine zensurierte Version über den mittelalter Markt:
- Die Leute, die wir am Markt getroffen haben waren alle sehr nett!

- und im Ritterlager wars so heiss wie in Afrika.

:smt002
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Daniel am Mo 25 Mai, 2009 19:48

LOL.. wir haben genau auch die Mollen und die Truhe angeschaut.

Daniel
Benutzeravatar
Daniel
Mittelalter


Beiträge: 210
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 12:20

Beitragvon Varuna am Mo 25 Mai, 2009 19:51

Wobei die Truhen leider unbrauchbar waren, die Stahlnägel waren noch das am wenigsten schlimme.. aber ich denke, dass die durchaus gewillt sind, gute Sachen zu machen, wenn man ihnen die Vorlagen liefert, da ist viel Potential. Aber glaubt mir, die Truhe wäre auch nichts für euch gewesen, wenn er sie verkauft hätte. :)

Zum restlichen Markt.. naja.. Mittelalter habe ich vergeblich (und intensiv) gesucht, aber keine kann erzählen, dass er das nicht schon vorher gewusst hat. Hab mich über die Leute gefreut und die Netten Leute, die unserem Hund Wasser gespendet haben! :smt041

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 25 Mai, 2009 20:40

Ich hatte die Chance mich mit dem Schreiner in Luzern ausgiebig zu unterhalten. Er hat die richtigen Ideen und auch Vorlagen. Er unterscheided nach vergangenen Anfragen unter "Feldlager"-Möbel und richtigen Repliken. Letztere seien halt sehr teuer und oftmals suchen die Leute halt etwas günstigeres, dass sie mit ins Feldlager nehmen können. Eine Truhe für 3'000.- stellt man nicht so gerne ins nasse Grass bei drei Tage Regen.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Crossbow am Mo 25 Mai, 2009 21:22

Auch ich hatte die Möglichkeit, mich mit dem Schreiner lange zu unterhalten.

Wie Stefan bereits erwähnt hat: Wie viel ist es einem Wert und ist man bereit den Preis für ein 1a Replika zu bezahlen!?

Ich denke mir, es ist wie, Celine es erwähnte: Er hat Potenzial.

Wie auch immer. Die Truhe sah auf die Entfernung nicht schlecht aus (die Nägel waren wirklich nicht gut, aber so schlecht sah die Truhe nun auch wieder nicht aus).

----
Ja Hagelhans, der hatte auch Steckstühle. Für dass müsste man den Mann kreuzigen. Aber, mit ein paar guten Truhenrepliken, kann er das wieder gut machen.
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Romanus am Mo 25 Mai, 2009 21:28

Habe mich nach dem Preis für Lagerbewohner erkundigt (für die kleinen Truhen)....musste echt Schlucken, als ich hörte was er dafür wollte. Wenn ich bedenke, dass ich sowas in 2 Std. selbermachen kann.
Benutzeravatar
Romanus
Rekrut


Beiträge: 33
Registriert: Di 17 Feb, 2009 09:56

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 25 Mai, 2009 21:41

Zum Thema Steckstühle - behaltet doch einfach mal im Kopf, dasss die Leute von dem Beruf leben müssen und das an diesen Märkten genug Leute sind, die sich so etwas kaufen WOLLEN! Und ich kenn genug Leute die gerne so einen Stuhl mit ans Larp nehmen.

Von den Reenactor die 3'000.- für ne Truhe ausgeben, kann man nicht leben, von denen gibt es zu wenige.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki