Austerlitz 2005

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Ordonnanz am Mo 05 Dez, 2005 21:21

War heut ein kleiner Artikel in der Gratiszeitung 20Minuten.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Austerlitz

Beitragvon Napoleon am Di 06 Dez, 2005 11:43

Eigentlich hätte ich auch gehen können, da das 3eme Rgt. Suisse (mit Voltigeur) auch daran teilgenommen hat.
Nur kann man halt nicht überall sein.
In den Berichten die ich gelesen habe bis jetzt, waren auch drei Re-enactor-Kaiser anwesend (Dreikaiserschlacht).

Bin schon gespannt auf den Bericht von dem zuletzt erwähnten.

Obwohl ich selbst Napoleon als User-Name habe, ist das mit der Herkunft ja nicht so weit geholt, den französchische Abstammung habe ich ja auch. :smt002
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am Mi 07 Dez, 2005 22:02

Hallo Ihr Alle,
Hier bin ich wieder, Napoleon, es ist richtig das wir Dich gerne in unseren Reihen gesehen hätten, doch wir sind nicht das 3éme Rgt Suisse sondern "Les Voltigeurs du 3éme rgt Suisse", dies nur um verwechslungen mit einer anderen Gruppe zu vermeiden. Eigentlich solltest Du das wissen, schliesslich bist Du ab 1 Januar Vollmitglied bei uns.

So, nun zu Austerlitz.
Nach einer 14 Std. anfahrt über holprige Tschechische Autobahnen, aber bester Stimmung kammen wir in Austerlitz an. Nach kurzer suche fanden wir unser Motel in dem ich die Übernachtungen reserviert hatte.
Da kam die erste überraschung, statt der ausgeschriebenen 13 Euro pro Person und Nacht, wollten sie jetzt 30 Euro. Doch sie hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Natürlich hatte ich die Reservierung mit dem Preis bei mir, und nach einigem verhandeln konnten wir uns auf 14 Euro einigen.
Samstag morgen ging es ohne Frühstück ( Zeitmangel ) ab in die Kaserne Slatina, um 8h war Antreten, dann standen wir ca. 1 Std. im Kasernenhof und warteten in Habt Acht stellung auf die Busse die uns aufs Schachtfeld bringen sollten. Während dieser Zeit wurden die verschiedenen Div. zusammen gestellt und so fanden wir uns mit der Alten Garde, den Badischen Grenadieren, den Grenadieren aus Villingen, der 2ten. Legion de la Vistule ( Polen ) und Säxsischer Infanterie wieder, insgesammt ca. 100 Mann. Die Legion de la Vistule waren Leute aus der Ukreine, die mit Vodka und heissem gezuckerten Tee aufwarteten, garnicht so schlecht. (man muss sich nur daran gewöhnen, erst ein Glas Vodka das ex ausgetrunken wird, dann sofort den Tee trinken und dann das schlimmste, man isst eine Essiggurke darauf, und das auf nüchternen Magen. Vorallem die Gurke ist GRAUSAM )
Noch ein Wort zu der Kaserne, es ist eine alte Russische Kaserne die seit Jahren leer steht, und zum Abbruch vorgesehen ist, dem entsprechend sah es auch aus. Sebst gegen Bezahlung hätte ich nicht darin geschlafen.
Weitere Worte ersparen sich darüber, jeder kann sich selbst ein Bild machen.
Nun endlich kamen die Busse und so standen wir gegen 10h auf dem Schlachtfeld, es war mit 10 cm. Schnee bedeckt, bei einer Aussentemp. von - 5 Grad, doch das machte niemandem etwas aus.
Der Vormittag verlief mit Exerzieren, schliesslich ist es nicht so einfach all die Leute zugleich zu manövrieren. Das war garnicht so schlecht.
Dann gab es Mittagessen, nach zwei Std. anstehen gab es 2 Scheiben Brot, ein Wienerschnitzel ( Kalt ) und 2 Essiggurken, das ganze mit einem Becher Tee. So schlecht habe ich lange nicht mehr gegessen, Kalt in der Kälte.

Fortsetzung folgt, Euer Voltigeur http://www.voltigeurs3rgt.ch
Zuletzt geändert von Voltigeur am Sa 10 Dez, 2005 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Austerlitz

Beitragvon Napoleon am Do 08 Dez, 2005 16:17

Hallo Voltigeur.

Entschuldige wegen dem Namen, aber der kleine Unterschied macht es, ich weiss! :D

Ich habe schon ein paar Blder gesehen, ich hoffe ch finde bald mehr, bin schon sehr gespannt. Ich weiss dass es nicht immer einfach ist bei solchen Treffen, nur wenn der Event oder die Atmosphäre gut war, ist der Rest Nebensache.

Bin gespannt auf die Fortsetztung!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am Sa 10 Dez, 2005 11:41

Fortsetzung.:
Nach dem Essen ging es in eine Mulde in der ca. 500 Mann standen und auf ihren Einsatz warteten. Dort standen wir nun und warteten, von der Schlacht war nichts zu sehen, man hörte einwenig und wartete. Als dann endlich der Befehl zum Angriff kam mussten wir einen verschneiten Abhang von ca. 3m hoch klettern, das hättet ihr sehen sollen, dieses rutschen, rollen und wieder anlauf nehmen, hochgezogen werden und wieder runterrutschen, echt Filmreif. Als wir nun alle glücklich oben standen, mussten wir leider feststellen das die Schlacht schon gelaufen war. Von den Österreichern keine Spur, die waren schon wieder abgezogen, so mussten wir uns mit ein paar Russen begnügen, die uns mit Pfeilen beschossen ( Mongolen ) nach der ersten Salve fielen sie alle um. Danach, vorrücken und vorrücken und vorrücken, nur, wo ist der Feind ? Darauf kam die Meldung " Die Schlacht ist beendet " das hies, wieder warten und herum stehen. Nach 2 Std. kamen auch sofort die Busse um uns in die Kaserne zurück zufahren.
Als Abendprogramm war vorgesehen, mit den Bussen nach Schlapnitze zu fahren. Dort sollten wir durchs Dorf Parade machen und dann in einem öffentlichen Park einem Feuerwerk beiwohnen, danach verpflegung auf kosten des Dorfes und Rückfahrt gegen 22h.
Wir haben darauf verzichtet, sind in unser Motel gefahren und dann in ein gutes Resto gegangen um die erste warme Mahlzeit des Tages zu uns zunehmen.
Nächsten Tag ( Sonntag ) habe ich erfahren, das es im Dorf aus organisations problemen nur Bier gab, aber nichts zu essen. Da taten mir die Kameraden der anderen Vereine richtig leid.

Fortsetzung folgt.
Euer Voltigeur http://www.voltigeurs3rgt.ch
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Voltigeur am Di 20 Dez, 2005 22:47

Tut mir sehr leid das es mit meinem Bericht von Austerlitz nicht schneller vorwärts geht, aber ich hab im moment sehr viel zu tun.
Für alle die gerne einpaar Fotos ansehen möchten.: http://www.voltigeurs3rgt.ch
Versprochen das der Bericht vortgesetzt wird sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Austerlitz

Beitragvon Napoleon am Mi 21 Dez, 2005 06:02

Tja, von den Bildern her war es sicherlich Wert dahin zu fahren, auch wenn wie immer nicht alles funktioniert!!

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am Mi 25 Jan, 2006 22:11

So meine Freunde, jetzt sind alle Fotos von Austerlitz endlich auf einer einzigen Seite zu sehen.
Wie immer findet Ihr die Fotos unter http://www.voltigeurs3rgt.ch dann klickt auf.:
"Liens vers des sites proposant des photos, vidéos ou autre" und klickt ganz unten auf den roten Balken, auf dem NEW steht.

Und wenn es Euch gefällt, dürft Ihr es auch gerne in unser Goldenen Buch schreiben. Unser Webmaster freut sich besonders darüber.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki