Also ne Arbeitskollegin kam Heute zu mir und meinte, sie geht Sonntag da hin und man müsste durchs Dorf fahren und dann am Ende gäbs ne brachliegende Wiese und da wär das Turnier.
Hab aber im Internet nix drüber gefunden, was aber nix heissen soll.
Also ich übernehm grad mal den Text, den ich Heute von einer lieben Bekannten bekommen habe.
Historische Ritterspiele
Aesch. Rigestechen, Bechergreifen, Helmeschlagen, Sarazenenreiten und anderes mehr - diese mittelalterlichen Ritterspiele kann man vom 20. bis 22. April auf der Sportanlage Löhrenacker in Aesch geniessen. Die Premiere am Freitag geht um 20 Uhr in Szene. Weitere Vorstellungen sind am Samstag um 15 und 18.30 und am Sonntag um 15 Uhr vorgesehen. Bei den Abendvorstellungen stehen zusätzlich einige mystische Reiter im Einsatz, welche rund ums Feuer und sogar durchs Feuer galoppieren.
Einerseits finde ich es auch übel solche Dinge als mittelalterlich zu verkaufen, da es wirklich nichts mit einem historisch rekonstruierten Fest zu tun hat.
Andererseits, wollen die Menschen die solche Feste besuchen das überhaupt?
Ok "Unwissenden" wird ein total falsches Bild der ganzen Sache vermittelt, aber viele wollen einfach amüsiert werden und ein bisschen Zauber der damaligen Zeit. Ich hab damals in Bern genug Stimmen gehört die die COMPANIE OF SAYNTE GEORGE "langweilig" fanden.
Aber is halt nie toll, wenn man seine Leidenschaft verunglimpft sieht...
In Allschwil ist das ganze übrigens nächste Woche.