WK im Aktivdienststil

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Sgt. Paddy am Do 29 Mär, 2007 18:56

Lese ich dass gut so? Hagelhans - World War 2 !

Was ist mit dem Mittelalter passiert? :-k
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Hagelhans am Do 29 Mär, 2007 20:47

Ich interesiere mich grundsätzlich für Geschichte. Ich habe mich nur im Gewandtechnischenbereich aufs Mittelalter beschränkt. Ich habe sogar eine bescheidene Militariasammlung. Ein paar K&K Orden. EK aus beiden Weltkriegen, einige Britische Mützenabbzeichen (Solche mit Pferden drauf) Langewehr, Karabiener, Säbel, Tschako.....
Ich würde auch hingehen wen es eine Bronzenzeitausstellung wäre.
Unsere Römer besuche ich auch regelmässig.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am So 01 Apr, 2007 16:21

Sind die Fotos etwas geworden? 8-[
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Di 03 Apr, 2007 07:49

Ich habe bis jetzt auch nur gehört, aber noch nichts gesehen. Ich denke heute kommt was.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Di 03 Apr, 2007 07:59

....ausser ich habe am falschen Knopf gedrückt...... 8-[
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Di 03 Apr, 2007 16:35

Der Bericht zum Auftritt in Full am 1.April ist nun auf der Website von Rost & Grünspan online : >>Hier anklicken zum Bericht

Die Truppe stand Morgens um 09.00 Uhr einsam im Schilf, vergebens auf Kompetenzträger des Museums wartend. Schliesslich wurde die Initiative selbst ergriffen und das Tagesprogramm mit eigenem Material bestritten. Zur mehr oder weniger unerwartet reduzierten Mannschaft gesellten sich verstärkend zwei Mannen des Vereins Big Red One, der mit mehreren Displays an Anlass zugegen war.

Oberleutnant und Feldweibel überdenken das Tagesprogamm

Bild


Das Schweizer Display stand innert nützlicher Frist, allerdings geriet der Dienstplan ein wenig ins Hintertreffen. Es gelang aber bis zum Mittagessen noch ein wenig Soldatenschule mit Gewehrgriff zu betreiben. Erstmals in der Geschichte von Rost & Grünspan tauchte dabei der Taktschritt auf, an den man sich nicht rangetraut hatte bis Oberleutnant Schott ihn an diesem Tag befahl.

Gefreiter Rebmann kostet seine Macht als Herr der Kochkiste aus

Bild

Nach einem ausserordentlich harzigen Feuermachen konnte schliesslich die Kochkiste über die Flammen der Kochgrube gestellt werden. Wenig später war der vom Oberleutnant zuvor gekostete Tomatenreis zur Ausgabe bereit. Die Mittagspause gestaltete sich alsbald als ein lauschiges Picknick wie es ein Maler des Impressionismus nicht schöner hätte auf die Leinwand bringen können.

In Feld und Flur auf der Suche nach viel Feind und Ehr

Bild

Der Nachmittag war geprägt von der Schulung an automatischen Waffen, namentlich dem Lmg25. Laufwechsel ab Zweibein mit Hinterstütze und ab Lafette waren angesagt. Später wurde nochmals im Takt geschritten und ein kleines Manöver führte die Truppe mit gepacktem Tornister hinaus ins Feld, wo man sich schliesslich lauernderweis hinter ein Paar Eisenbahnschienen verbarg.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Fr 04 Mai, 2007 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Di 03 Apr, 2007 17:01

Ich habe es einfach vermisst, aber eben, man kann ja nicht überall sein. Freue mich schon auf den Mai und Juni.

Super Bilder und anscheinend hat es auch sehr viel gebracht.
Eben, klein aber fein. Die Details immer im Blick und nicht durch die Macht des unermässlichen erschlagen. Bin mal auf weitere Bilder gespannt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Cpl. Train am Di 03 Apr, 2007 17:18

Super Bericht, Super Bilder. =D>

Wetter war ja recht ordentlich.

Gruß an Monty und troupier suisse.

Bis zum nächsten Baselbesuch.

Martin
"Carry On"

Sgt. Train
359th Reg. Co. B
90th Inf. Div.
Benutzeravatar
Cpl. Train
World War 2


Beiträge: 93
Registriert: Di 09 Mai, 2006 16:56
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitragvon dustoff am Di 03 Apr, 2007 17:49

Schöne Fotos!!!
Ein grosses Dankeschön an Köchin + R&G für den feinen zMittag von der Vietnamfraktion .... =D> =D>


Italien- & Vietnamdisplay: reenactors.ch ... :-$
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Di 03 Apr, 2007 18:27

uff! Ich beürchtete schon die Fotos seien nichts geworden!

Es war halt schade, dass so wenig Besucher anwesend waren. Alle Beteiligten haben sich wirklich mühe gemacht sich autentisch in Szene zu werffen.
Der Besuch hat sich meinerseits auf jedenfall gelohnt!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki