Civil War Reenactment Wildflecken/ D 2005

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Civil War Reenactment Wildflecken/ D 2005

Beitragvon Grumpy Kiwi am Mo 03 Okt, 2005 18:13

Hier ein kurzer Report zum alljährlichen Civil War Reenactment in WILDFLECKEN/ D.

Dieses Jahr fand das Event "leider" wieder über die Feiertage zum 3.Oktober statt ... "leider" heißt, daß es wie erwartet ein sehr regnerisches Event wurde. WILDFLECKEN, oder auch "WILDSPOTVANIA" liegt in der schönen doch regenreichsten Region Deutschlands, in der Rhön.
Das Event stand unter dem Motto der "Campaign von PETERSBURG", welche im April 1865 stattfand.
Die Anreise nach WILDSPOTVANIA war für die meißten mit dem zweiten unangenehmen Erscheinung der Feiertage verbunden, den endlosen Staus auf den deutschen Autobahnen ... allein meine Frau und ich haben am Freitag für nur 400km geschlagene 8 Stunden gebraucht!
Wer nach Stunden endlich den Platz erreicht hatte (leider blieben wahrscheinlich viele Reenacter aus diesen Gründen lieber zu Haus), fand eine vom tagelanden regen getränkte Wiese zum campen vor! #-o
Sonnabend Mittag, nachdem soweit alle Gruppen eingetroffen waren, ging es mit der ersten Schlacht los, welche bis zum späten Nachmittag dauerte. Ziel der Unionstruppen war es, die Rebellen in dem Wald ausfindig zu machen und zum Kampf zu stellen. Das Tagesziel wurde mit erreichen der Rebellen Stellungen und Gräben im Wald, erreicht. Die Kämpfe wurden begleitet von endlosem Regen ... fast jeder hatte Probleme mit nassen Ladungen und Fehlzündingen.
Zurück im Lager versuchte jeder sich soweit wie möglich aüßerlich an Lagerfeuern und innerlich mit Hochprozentigen, zu wärmen! Die Stimmung an den Feuern trotzte dem miesen Wetter. :-({|=

Hier ein paar Eindrücke vom Wochenende:

Bild
Die 62nd N.Y.Vol. als Teil der 17.Missouri als Skirmisher

Bild
Die Federal Navy mit ihrem Schiffgeschütz als Untersützung der 17.Missouri

Bild
Privat Monk und unser Zouaven Lieutenant Curtis

Bild
Nach der Schlacht, Blaue und Graue zusammen beim aufwärmen am Lagerfeuer

Das war erstmal das letze Civil War Reenactent für dieses Jahr, dem Jahr 1865! Nächstes Jahr beginnt Für die Civil War Reenacter wieder das Jahr 1861 und für uns Unionstruppen wieder eine Zeit der Niederlagen ... Der Auftakt im nächsten Jahr wird wahrscheinlich der Kampf um Fort Summter sein, welches dann auf der Feste Wilhelmstein im Steinhuder Meer (ist in wirklichkeit "nur" ein großer See), nordwestl. von HANNOVER/ D. http://www.steinhuder-meer.de/
http://www.ucr-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=157
Grumpy Kiwi



Wildflecken

Beitragvon Napoleon am Di 04 Okt, 2005 06:37

Ich hoffe ihr habt es den Conöderierten gegeben!

Weisst du eigentlich wie lange man noch an dem Standort festhalten will?
Man diskutiert schon längere Zeit darüber, endlich einen neuen Platz zu suchen, da Wildflecken einfach ausgelutscht ist!

Union forever
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Grumpy Kiwi am Di 04 Okt, 2005 11:30

Tja, diese Diskussion geht nun wirklich schon einige Zeit. Der Truppenuebungsplatz in HAMMELBURG war und ist immer im Gespraech, der ist ca. 50km suedlich von WILDFLECKEN und auch an der A7. Allerdings werden dort nun die ganzen ISAF und KFOR Ausbildungen gemacht und es ist nicht mehr so leicht den Platz fuer Reenactments zu bekommen. Heute musst Du schon Froh sein, wenn Du ueberhaupt etwas vom BUND genehmigt bekommst.
Was das "ausgelutscht" anbetrifft, so meine ich, dass WILDFLECKEN eigentlich garnicht so schlecht ist, das Gelaende ist relativ weitlaeufig und sehr abwechselungsreich, nur wird es leider von den verantwortlichen "Offizieren" nicht voll ausgenutzt (Geh- und Marschierfaul???).
Grumpy Kiwi



Wildflecken

Beitragvon Napoleon am Di 04 Okt, 2005 13:19

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich kann selbst nicht sagen das Wildfelcken ausgelutscht ist, da ich erst einmal da war, doch die marschfaulheit diverser Einheiten ist zum Teil erschreckend.

Aber was solls, ich werde sicher wieder mal kommen. Ich hoffe es! O:)
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Icke Carter am Di 10 Jan, 2006 06:24

das freut mich endlich mal wieder ein Yank zu abschießen.
Icke Carter




Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki