Chessilochmarsch 05

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Chessilochmarsch 05

Beitragvon Napoleon am Mo 03 Okt, 2005 15:39

Am 12. November ist es wieder soweit.
Rost & Grünspan marschiert in schweizer Uniformen von 1898 von Grellingen nach Laufen (BL) um dem Ende des 1. Weltkrieges am 11. November 1918 zu Gedenken. Dabei legt das Detachement am Denkmal in Laufen Blumen für die verstorbenen Wehrmänner nieder und zieht dabei um Punkt 12 Uhr eine Schildwache auf.

Rost & Grünspan begeht diesen Tag nunmehr seit 5 Jahren.
Bild
Weitere Infos unter http://www.rost-und-gruenspan.ch/archiv ... h_04a.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Chssilockmarsch

Beitragvon Napoleon am Fr 04 Nov, 2005 17:17

Für alle die am 12. November in der Nähe sind (Baselland) als Info.

Das Detachement marschiert um 0830 Uhr ab Grellingen Bahnhof ab Richtung Chssiloch.
Um 1200 Uhr wird nach dem Durchmarsch durch Laufen mit Fahne und Trommler beim Wehrmännerdenkmal Laufen ein Blumenkranz niedergelegt. Dazu wird das Detachement eine Ehrenwache aufstellen.

Dieses Jahr ganz zum Gedenken an Opfer der spanischen Grippe.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

spanische Grippe

Beitragvon Pegasus am So 06 Nov, 2005 11:56

spanische Grippe?

Bei uns, habe ich noch nie gehört, kann mich einer aufklären?

(tschuldigt, aber da niemand gefragt hat bis jetzt, bin ich der einzig doofe?)
Benutzeravatar
Pegasus
World War 2


Beiträge: 62
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 06:32
Wohnort: Köln

Beitragvon Ordonnanz am So 06 Nov, 2005 14:46

Bei dieser Grippe ist ein grosser Teil der Weltbevölkerung zu Grunde gegangen, weil sie sich Epidemieartig verbreitet hat.

Weitere Informationen auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Heute ist eigentlich dieses Thema wieder aktuell, weil ja von einer grossen Epidemie der Vogelgrippe gesprochen wird. Ich selbst denke, dass es aber nicht zu einer solchigen kommen wird.

Gruss
Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Zeitung

Beitragvon Napoleon am Mi 09 Nov, 2005 12:33

Für alle die andeine Basellandschaftliche Zeitung kommen. Heute ist die Ankündigung über den Chssilochmarsch darin inkl. Bericht über die spanische Grippe.

So wie eigentlich meistens wird sicher die Presse wieder dabei sein.

Es sind definitiv 10 Mann die an dem Marsch teilnehmen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Q

Beitragvon Lucky Jack am Mi 09 Nov, 2005 16:34

Freue mich darauf, muss meine Nagelschuhe noch ein wenig einlaufen den nur Original O:)
Lucky Jack



Das war....

Beitragvon Napoleon am Sa 12 Nov, 2005 18:27

Das war der Chssilochmarsch 2005.

Mit 10 Mann gibg es um 0830 ab Bahnhof Grellingen ab, der Birs entlang über Stock und Stein nach Zwingen und weiter nach Laufen.

Punkt 12 Uhr legte das Detachement beim Denkmal Blumen zu Ehren der Wehrmänner des 1. Weltkrieges nieder.

Selbst die Sonne lies sich nach einem trüben Beginn blicken.

Bild
Im Chessiloch: Das Detachement mit Fahne begutachtet die verschiedenen Wappenmalereien.

Bild
Kurz vor Zwingen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Film

Beitragvon Napoleon am Sa 12 Nov, 2005 23:53

Nun auch den Film zum Event!


http://durham-light-infantry.ch/Chessilochmarsch05.wmv

Viel Spass
Zuletzt geändert von Napoleon am Di 07 Okt, 2008 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Q

Beitragvon Lucky Jack am So 13 Nov, 2005 14:05

Schon das "mitmarschieren" war ein Erlebnis man könnte sagen "Der besonderen Art" Aber die Bilder und den Film heute zu sehen da fehlen mir ein wenig die Worte......(kaum zu glauben bei mir als Quasseltante)

Da kommt mier nur eine Erklärung auf, auch auf die Frage warum ich Zeit Geld und Mühe (meine Blasen an den Füssen) in das Hobby des Darstellen einer vergangenen Zeit investiere....
Genau für diese Mommente, diese Erlebnisse und Bilder die man nur durch dieses Hobby erlebt, ob im Ausland oder in der Nähe, die Freundaschaft zu "Gleichgesinnten" wo domieniert wirt von einer guten Kameradschaft die man selten findet in einer Zeit wo Neid Missgunst und das "Gokel-Gehabe" das Geschehen regiert.
Darum auch mal Dank an alle die solche Mommente auch leben können.
Mein besonderer Dank gilt aber für die die solche Mommente auch organisieren können, die nicht nur grosse Reden schwingen und am Schluss naja lassen wir das...
Soo das musste mal gesagt werden, den nur durch ein "Gemeinsames" kan man solche Momente erleben und auch darstellen.

Habe geschlossen.....
Lucky Jack



Beitragvon Ordonnanz am So 13 Nov, 2005 14:54

War ein Super Event, mehr kann man gar nicht dazu sagen.


Das Filmchen ist auch sehr gelungen =D>


Schade war, dass es fast keine Zuschauer gegeben hat.....

Freundlicher Gruss
Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki