Battle of Bulge

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon troupier suisse am Mi 27 Dez, 2006 12:55

Mit einem beiläufigen Augenschein des Geländes suchte ich die Ardennen-Assoziation um sie auf mich enwirken zu lassen. Mit Hügelrücken, einem Gegner der in Ruinentrümmern lauert und anglo-amerikanischen Truppen die sich durchs Gelände arbeiten kam aber irgendwie südländisches Feeling bei mir auf. Eigentlich fehlte nur noch ein Italiener in Uniform, und das ganze gäbe ein prefektes italienisches Szenario für die Kämpfe um Monte Cassino in der Winterphase 1943/44 oder die Durchbruchskämpfe an der Gotenlinie in Norditalien im Jahr darauf 1944/45. Ich bin gespannt ob noch Schnee fällt bis dann. Gäbe den Fotos einen extra rauhen Touch.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Mi 27 Dez, 2006 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Mi 27 Dez, 2006 12:57

.........ob noch, was?

Das Szenario würde sicher passen, aber da die BRO das ganze organisiert wollen wir uns da ja auch nicht dreinmischen, vieleicht beim nächsten mal.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Mi 27 Dez, 2006 13:00

Du hast recht Troupier, würde besser zu Monte Cassino als zu den Ardennen passen, besonders die Burgruinen.
Gäbe sicher auch ganz schöne Photos, und die Ausrüstung der Briten blibe ja diselbe, über die Amis kann ich das leider nicht behaupten, kenne sie fast nicht.
Mal sehn was der Veranstalter dazu meint.
Gruess Pvt. Newhouse
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am Mi 27 Dez, 2006 13:06

Natürlich hat Napoleon recht, es ist nicht die Sache der DLI sich als Gast einzumischen. Das war auch gar nicht mein Gedanke. Dies waren nur meine persönlichen wortgewordenen Impressionen, und keinesfalls als Klugscheisserei oder Dazwischenquatschen gemeint. Auf jeden Fall ist es ein gut gewähltes und sehr interessantes Gelände.

@ Monty: Deine Bedenken sind schon richtig, die US-Ausrüstung wäre in Nordwesteuropa 1944 schon nicht ganz die selbe wie in Italien 1943, besonders daher wäre die Monte Cassino-Idee 43/44 kaum glaubwürdig. War ja auch bloss ein Gehirnfurz ohne tiefere Substanz. Sorry, sorry und again sorry.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am Mi 27 Dez, 2006 13:13

In dem fall könnte man das ja später mal Versuchen mit Monte Cassino, nicht das wegen uns die ganze BRO sich neue Ausrüstung beschaffen muss.
Es wirt aber sicher ein ganz Toller Tag, ich hoffe nur ich finde es mit dem Auto auch, dort unten gibt es ja keine Berge wo man sich Orientieren kann 8-[
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am Mi 27 Dez, 2006 13:22

Ich glaube nicht, dass sich die BRO extra neues Material beschaffen müsste. Mein Eindruck bei Borderline in Full war, dass die bereits ganz gut und vielseitig ausgestattet sind.

Sorgen macht mir nur, dass unser Geissenpeter von der Alm Berge braucht um sich orientieren zu können, wenn er einmal ganz alleine ins Tal fährt...
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Mi 27 Dez, 2006 13:26

Darum ist er ja auch nur Private.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mi 27 Dez, 2006 13:28

Wie hat er sich bloss bei den Paras in Anrheim zurechtgefunden, wo es weit und breit nur holländisches Flachland gab?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am Mi 27 Dez, 2006 13:39

Ja mir macht es auch sorgen, aber bin mal Optimistisch, fahre ja ca. 3 Stunden ins Tal, und dan suche ich bestimmt weitere 3 Stunden, wo es sein könnte und das im Radius, von 4 Km.

Ja das in Holland war ein Landschaftlicher Schock für mich, alles sah gleich aus, aber zum Glück nahm ich ein Photo von meinen Bergen mit, und so überlebte ich 2 mal Holland.

Ja der weige Private, aber nur im Reenactment ;) "pusstehusteOffizierFeuerwehrPusstehusste" was wie,so oder so :biggrin:

Aber das beste ist wen ich beim Forumstreffen mit Patrick Rede, wie ich das Finde, obwohl ich mir unsicher bin, ob ich überhaupt seinen Laden finde :-# Und das in Basel Stadt, und das grösste was ich bis jezt gefahren bin ist Chur.

Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am Mi 27 Dez, 2006 13:52

Ahem. Also wenn wir Napoleons berufliche, und meine Milizdienstjahre bei der Feuerwehr zusammensummieren, dann haben wir vermutlich fast soviele Jahre wie Du alt bist. Und ich denke wir haben schon Galonierte erlebt, bei denen man sich gefragt hat ob die ihren Kopf nur als Hutständer für den Offiziershelm brauchen. Feuerwehrspaghetti ist also nicht etwas womit man unbedacht prahlen sollte.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki