39. General Guisan Marsch Spiez 5./6. Mai 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon troupier suisse am Mo 07 Mai, 2007 20:38

@ Hagelhans: In meiner Position als Gefreiter und Küchenchef der Truppe kann ich mir schnippische Kommentare leisten, weil das meiner bereits abgeschlossenen Karriere nicht mehr schaden kann.

@ Hoover: Meinst Du ich kann beim Wk2 Reenactment Forum auch wieder ein paar Bilder reinstellen? Ich will euch nicht mit helvetischem Feldgrau zupflastern, das Forum hat im Prinzip andere Armee im Fokus.

@ Napoleon: Wenn ich Deine CD habe, dopple ich noch mit ein zwei Bildern aus dem Heuschober nach. Das sind sehr stimmige Impressionen. Und ich schliesse mich Dir an, mit motivierten Leuten ergeben sich die Resultate von alleine.

@ Ordonnanz: Wir freuen uns wenn Du nächstes Jahr wieder mit von der Partie bist. Dass Du und Monty nicht konntet verstanden wir schon, ausserdem ist es keine Pflicht - es soll auch Spass machen. Habe mir übrigens ein paar 1915 gestempelte deutsche Patronentaschen auf unserem Kofferraumbazar nach dem Marsch gekauft. Das Paar das ich zuerst wollte war schon für Dich reserviert. Aber die ich ich bekommen hab waren auch nicht schlecht. Stell' morgen ein Bild von rein.

P.S.: Hier gibts noch mehr Fotos vom Marsch >> Hier anklicken
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hoover am Di 08 Mai, 2007 05:38

Jaa, nur zu mit den Bildern. Immerhin gehört die schweizer Armee auch zum 2. Wk, und es ist mal was Anderes als immer nur feldgrau, khaki oder braun!

Wenn cih mir Bilder ansere denke ich, dass die Uniform wohl etwas unbequemer ist als US oder Wehrmacht, oder?
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Napoleon am Di 08 Mai, 2007 05:57

Im Gegensatz zu den US sicher. Wehrmacht weiss ich nicht. Jedoch sind die britischen Uniformen sind noch etwas kraziger als die der Schweiz, jedoch ist die Ausrüstung der Schweizer sehr unbequem, da viele kleine Riemen über die Schultern laufen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Di 08 Mai, 2007 08:10

Trotzdem hat Hoover recht, meinen voluminösen Körper in eine Uniform aus jenen Tagen zu füllen ist schon heikel, dass es dann noch kratzt muss man hinnehmen wenn die Schwarte so breitflächig am rauhen Zwirn scheuert. Aber Besserung ist langsam sichtbar, denn seit dem Auftritt in Full am 1.April sind schon zaghaft erste Kilos abgelegt worden.

Für Ordonnanz hier noch das angekündigte Foto von meiner Beute unseres Kofferraumbazars:

Bild

Zwei deutsche Patronentaschen mit Messinggarnitur, gestempelt "Gustav Reinhardt - Berlin/1915" und "J.Sigle & Cie, Kornwestheim, Salamander Schuhfabriken/1915" mit Reichswehrstempeln aus den 20ern in den Deckelklappen. Wurden halt später an die Finnen weitergereicht und nachgenietet, was aber meine Sammlung als interessante Abart ergänzt.

(Kleiner Tipp an Ordonnanz - Reinigen, Bürsten, Fetten und Styroporstücke auf Taschengrösse zuschneiden und reinpacken, dann bekommen die Teile wieder ihre alte Form. Sonst sehen sie aus wie ein zusammengefalteter Regenschirm der unter einen Traktor kam).

Eine deutsche Labeflasche mit Futter, Deckel und Flasche einheitlich 1937 gestempelt. Zwar ohne Tragriemen aber dafür ist das vorhandene Leder intakt. Und schliesslich ein deutsches Verbandspäckchen von 1938, hergestellt von Hartmann & Co Wien. Also gleich zwei Objekte für meine Sanitätskollektion.

Der mit dem Chessilochmarsch 06 eingeführte Kofferraumbazar ist wirklich eine sinnvolle Einrichtung. Meine Frau war früher nur bei Militariabörsen beunruhigt. Jetzt muss sie auch bei Auftritten mit R&G befürchten dass ich gammeligen Militärkram nachhause schleppe.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Fr 11 Mai, 2007 18:57

Danke troupier für das Foto! Ich freu mich schon auf mein Exemplar... =P~
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki