2. Int. Fahrzeugtreffen Full 8.-10. Juni 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon troupier suisse am So 10 Jun, 2007 17:45

Da die ganzen 250 Fotos bei Napoleon auf der Kamera erst noch den Weg zu mir finden müssen, habe ich als Kameramann ein paar Standbilder aus den gefilmten Sequenzen rausgeholt. Diese Bilder sind zwar qualitiativ nicht toll, geben aber einen ersten Eindruck von der Zusammenarbeit von Rost & Grünspan mit Mobilisation Suisse 39 und befreundeten deutschen Darstellern für eine kleine Inszenierung am heutigen Sonntagvormittag.

Der Kommandoposten ist ein ruhiges Plätzchen in flirrender Sommerhitze. Der Telefonsoldat verbindet die Siesta mit etwas erfrischender Lektüre.

Bild

Plötzlich ist es mit der Ruhe vorbei. An der nahen Grenze rumort es und eine Patrouille greift einige abgekämpfte Wehrmachtssoldaten am Grenzzaun auf.

Bild

In einem Requisitionswagen des Kantonsspital Zürich treffen die angeforderten Helferinnen des Roten Kreuzes ein.

Bild

Sie nehmen sich der internierten Deutschen an und leisten Erste Hilfe bei Verwundungen wo dies nötig ist.

Bild

Blutige Erstverbände vom Schlachtfeld aus minderwertigem Ersatzstoff werden abgenommen und durch Verbände aus dem Sanitätstornister ersetzt.

Bild

Nach der Versorgung werden die Internierten zur Vernehmung in den Posten gebracht. Der Feldweibel notiert eben die Daten einer Erkennungsmarke.

Bild

Der Schweizer Feldweibel ist kein Mann aus Stein. Nach der Aufnahme des dramatischen Berichtes bietet er dem Internierten als Seelentröster ein Zigarrillo aus seinem privatem Bestand an.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am So 10 Jun, 2007 19:43

Wirklich schöne Bilder!!! Genial!!!! O:)
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hoover am Mo 11 Jun, 2007 06:32

ich muss auch sagen, sehr schöne Bilder. Aufgrund GIJoes (Marcus) Kritken an den WH-Soldaten habe ich schon das Schlimmste gedacht, aber die Bilder sind echt gut.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Napoleon am Mo 11 Jun, 2007 06:52

Von den schlechten WH Darstellern haben wir auch keine Bilder.

Das WE war doch recht gut, auch die Stimmung unter den Gruppen war bis auf ein paar wenige Ausnahmen viel besser als auch schon, was für die Zukunft viel verspricht.

Der grosse Aufwand von uns hat sich gelohnt, ob wir aber in dieser Grösse nochnals etwas machen weiss ich noch nicht. Nach Aussage des Veranstalters waren "nur" 5000 Leute da.

Bilder stelle ich morgen online.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am Mo 11 Jun, 2007 10:15

Leider war das Treffen dieses Jahr weniger stark besucht als 2005.
Die Stimmung in unserem Sektor war gut. Eine Engländerin hat uns lange von ihrem Urgrossvater, der im WWI in Egypten war, erzählt.

Hier ein paar meiner Bilder

Harte Arbeit bei schwülwarmem Wetter

Bild
Bild
Das Equipment des WWI Tommys
Bild

Grabenkampf mit C-96 Pistole und Webley Revolver
Bild
Bild

Stellungskrieg
Bild

Endlich mal gute AB Displays

Bild

Das passive Luftschutzdisplay des Detachement 40
Bild

Tankers Auslegeordnung
Bild
Diese Leute zeigten ein sehr Eindrucksvolle Show von CH Armee bis zu französischen Partisanen.
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Mo 11 Jun, 2007 13:03

Hier noch einige der wenigen richtigen Fotos die auf der Kamara für die Filme gemacht wurden.

Telefonsoldat und Büroordonnanz im Kommandoposten

Bild

Auf dem Nachrichtentisch stehen die in mühevoller Bastelarbeit betriebsbereit gemachten Feldtelefone 25 und 41 sowie das Armeetelefon 32 mit seiner Verbindungsleitung zum Zelt der Gruppe Mobilisation Suisse 39.


Erste Hilfe auf neutralem Boden

Bild

Eine Schweizer Rotkreuzhelferin erneuert den Verband einer Ellbogenverwundung eines internierten Wehrmachtssoldaten.


Heikle Aufgabe

Bild

Die Wunde ist verunreingt, doch der Sanitätstornister der Helferin hält alles bereit zur Säuberung und Desinfektion.


Im Schatten des Apfelbaums

Bild

Während sein Kamerad verbunden wird führt sich der Internierte rechts eine Erfrischung vom Apfelbaum zu, unter dem die Deutschen von den Schweizer Wachen platziert wurden.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Mo 11 Jun, 2007 13:19

Arg!
Und ich habs regelrecht verpennt!

Schade, jetzt fuxts mich, dass ich nicht da war.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Mo 11 Jun, 2007 14:47

Dich habe ich noch vermisst, aber dafür haben ich Parabellum getroffen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Mo 11 Jun, 2007 19:04

Leider war das Treffen dieses Jahr weniger stark besucht als 2005.


Da wäre mit solchen Aussagen vorsichtig!
.... wie mir die Organisatoren mitgeteilt haben war es ein besseres Wochenende wenn man den Umsatz anschaut ....
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Napoleon am Di 12 Jun, 2007 13:30

Hier noch ein kleines Video vom Anlass.

Gabs da irgendwo einen Sonnebrillenstand??? :smt030

http://www.aargau.tv/cms/
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki