Burgspektakel Regensberg ZH 24.8- 26.8. 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Do 30 Aug, 2007 11:09

Problem ist einfach, stell mal ne vernünftige Rotte mit Hellenbarde, Spiessen und Kanonen mit nur zwei Duzent Leuten dar. ;)
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Fughal am Do 30 Aug, 2007 11:38

Ich will damit noch hinzu fügen.. Kann ein Moderator hier das Thema spalten und in ein anderen Bereich verlegen? Es kommt zu sehr vom Thema ab.

Danke

Fughal
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Napoleon am Do 30 Aug, 2007 11:51

Habe ich mir heute früh auch schon gedacht, nur wo trenne ich, das man überhaupt noch drauskommt. Ich denke eher das man wieder zum ursprünglichen Thema finden sollte.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hitomi am Do 30 Aug, 2007 12:17

Dann versuch ich das grad mal - mit einem Rückblick auf Regensberg.

Es ist etwas difficile, denn ich persönlich hatte sehr viele verschiedene Eindrücke, jedoch keine detaillierten.

Zu den Ortsbezogenen: Wunderschöne Location (verzeiht den Anglizismus) - sehr idyllisch gelegen, und die öV-Verbindungen sind auch OK. Das Gelände war einerseits sehr gedrängt, andererseits sehr weitläufig, und steil. Das Städtli selbst war relativ klein, dafür war das untere Mandach-Lager weiter weg.

Zum Markt: Abgesehen von Valentins Leinen (herrliches 100 Jahre altes Leinen, auch am Meter) in meinen Augen kein eigentliches Highlight. Eine Mischung aus Zürich, Luzern und Schrektakulum.

Essensstände: ich kenne nur die Knappenstube aus eigener Erfahrung, gutes Essen, anständige Portionen, preislich OK.

Company-Camp: Eine Oase der Ruhe - endlich mal weg vom Trubel und den vielen Leuten. Es mag für einige als zu ruhig sein, für uns im Gehetze war es absolut idyllisch, dort mal für 5 minuten zu verweilen.

Mandach-Lager: Schön im Grünen, sehr entspannend, wobei der Weg hinunter mörderisch für Ledersohlen war. Mein persönliches kleines Highlight war das Konzert von les dernières trouvères im Baumnusswäldchen. (Ich hab nur ein Lied gehört, ce que nous raconte l'histoire, dann musste ich wieder hochhetzen)

Ich schreibe immer wieder von Hetze und Eile - der Grund dafür ist simpel - wir (les Pieds Gauches) waren immer in Hetze und Eile. Keine Zeit die Atmosphäre, welche gemäss den Besuchern super gewesen sei, auf uns wirken zu lassen.
Wir hatten Samstags eine spontane Session mit den Mordini, den dernières trouvères und Mirabilis im Schulhaus, herrlich!
Hätte unser strenge Zeitplan es zugelassen, so eine spontane Aktion wäre auch auf dem Markt herrlich gewesen!

Die Verpflegung, welche für die Helfer gestellt wurde, war Freitags Naja (Ghackets und Hörnli, für Vegis Sauce oder Käse (man beachte das oder))
Samstags gab's für die Vegis Brot und Wasser.
Nein - ich scherze nicht. Unseren Vegis wurde auf ihre Nachfrage mitgeteilt "Sie können ja Brot essen" (denn es werde nicht nach jedem Gusto gekocht)
Auf mein Insistieren zauberte die Küche dann doch noch Butter, Confiture und Käse für "meine Vegis" hervor.

Abends gabs dann die aufgewärmte Suppe vom Mittag, mit offenbar den Hörnli vom Freitag.
Wir haben daraufhin in der Knappenstube geschmaust, wo das Essen, wie erwähnt, sehr fein war.

Sonntags wurden wir richtiggehend verwöhnt, worauf die Stimmung wieder ins Positive ging.
Auftrittsmässig - ein sehr strenges, dichtes Programm, wobei das heisse Wetter (wenns sonnig ist jammert man über die Hitze, sonst über den Regen;-)) und die mangelhafte Verpflegung die Stimmung drückte. Wie Daniel es auch noch sagte, St.Ursanne oder Grandson waren rein terminlich anstrengender.

Mich persönlich hat es etwas geärgert, dass für uns Tänzer keine Zeit blieb, mal mit einigen anderen Mittelalterleuten zu plaudern, mal einen Moment hinzusetzen ohne grad auf die nächste Uhr zu schielen.

Aber eben - mein ganz persönlicher von mir beinflusster Rückblick :-)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Hagelhans am Do 30 Aug, 2007 12:47

Mich hat es geärgert, dass ich kaum Zeit fand Euch tanzen zu sehen.
Bis am Freitag war ich eigentlich der Annahme, dass auch bei uns unten in den reben maal etwas Aufregendes pasiert.

Aber schön, dass Du jetzt da bist. Nachdem ich Dich vor über einem Jahr eingeladen habe. \:D/

Jetzt haben wir eine Tanzexpertin!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Do 30 Aug, 2007 12:48

Ha, dann kannst du dich ja mit ihr und Stefan schon mal vorbereiten für den Tag der Tore 08.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Do 30 Aug, 2007 12:57

Welches Instrument soll ich lärnen? :-({|= :biggrin:
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hitomi am Do 30 Aug, 2007 13:47

:-)) Aber bitte nicht wieder am selben Datum wie die fête médiévale de Grandson! Das war so schade dieses Jahr.

@ Hagelhans - keines, tanzen!
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Hagelhans am Do 30 Aug, 2007 14:05

Ich glaubte ich hätte am MEF den "Stuten und Hengsttanz" gelärnt. Dan habe ich in Regensberg Euch zugeschaut und muste selbstkritisch feststellen, dass ich überhaubt nichts gelärnt habe.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hitomi am Do 30 Aug, 2007 14:30

Das truc nennt sich "Branle des cheveaux" und stammt aus der Orchésographie von Thoinot Arbeau ;-)

Aber der ist doch relativ simpel, und sehr vergnüglich!
Wir hätten sonst auch noch das Trainingswochenende im November :-))
Voraussetzung ist: Ein linker und ein anderer linker Fuss, das ist alles
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki