Burgspektakel Regensberg ZH 24.8- 26.8. 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Seegras am Do 23 Aug, 2007 09:37

Ich werde hoffentlich nicht zu überhören sein. Wir haben eine (Böller-)Schiesserlaubnis vom Turm aus.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Varuna am Do 23 Aug, 2007 11:05

Wir werden auf jeden Fall am Samstag mal da aufkreuzen und dann wahrscheinlich Ponyfüttern neben dem Stand von Hagelhans ;)
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Yaslaw am Do 23 Aug, 2007 11:06

Mist, dann verpassen wir euch :(

Yasla, am Sonntag Hagelhans den Ponys verfütternd *fg*
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Varuna am Do 23 Aug, 2007 11:10

Naja, wir werden vermutlich auch am Sonntag nochmals hin, allerdings ist der Eintritt nicht gerade tief und wir wollen halt nichts versprechen, wenn es sich dann nicht lohnt... aber wenn wir am Sonntag auch kommen, werden wir schon einen Weg finden, euch zu warnen.. \:D/
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hagelhans am Do 23 Aug, 2007 13:51

Ihr seit nicht von "Heiligen Schorsch" eingeladen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Varuna am Do 23 Aug, 2007 14:34

*kopfschüttel* hat leider nicht geklappt. Was solls, dann machen wir uns ein ruhiges Wochenende :)
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Alpino am Fr 24 Aug, 2007 19:46

Hallo zusammen!

Ich bin gerade vom Burgspektakel in Regensberg zurück. Schon am ersten Abend wurde der Event rege besucht. Es ist eine sehr gelungene Veranstaltung, eingebettet in eine sehr malerische Umgebung. Auf dem mittelalterlichen Markt kann man sich mit Gegenständen und Utensilien aus dieser Zeit eindeckt. Gaukler, Schausteller und Musikenten geben Darbietungen zum Besten. Man kann Met und andere Speisen erstehen und verschiedenen Handwerkern bei der Arbeit zuschauen. Diverse Gruppen haben ihr Lager im Städtchen aufgebaut und ziehen in historischer Bekleidung durch die Gassen. Mit Hellebarden und Schwertern bewaffnete Männer und Frauen sorgen für Recht und Ordnung, und wer sich nicht zu benehmen weiss, wird an den Pranger oder in die Schandgeige gesteckt. Hin und wieder stören nicht ganz zeitgemässe Kleidungsstücke, wie Sandalten mit Klettverschluss, oder Jeans unter dem Waffenrock, das Bild. Dafür ist das Katapult im Massstab 1:1 sehr beeindruckend. Leider habe die Vorführung verpasst, oder es war keine für den Freitagabend vorgesehen. Den Eintrittspreis von CHF 18.— pro erwachsene Person habe ich als eher happig empfunden. Trotzdem ist die Veranstaltung einen Besuch wert und ich kann mir gut vorstellen, dass morgen Samstag noch mehr Besucher erscheinen werden und dadurch noch mehr los sein wird.

Einen schönen Abend noch!
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon Fughal am Sa 25 Aug, 2007 21:21

Servus zusammen.

Sind nun auch zurück von Regensberg und haben unseren Tag dort verbracht.


Fazit:
18 Franken sind für das, was angeboten wird ein bisschen zuviel. Das mal vornwech.

Das sie es das erste Mal gemacht haben, muss ich sagen Hut ab. Aber ich denke mal das Companie ST. Georg nur dort war um ein Publikums magnet zu sein. War ein kleines Camp dort, wo man schnell mal übersehen kann was dies eigentlich ist. Nur Seegras konnte man schon von weitem hören wenn er mal wieder mit seiner Stangenbüchse in der gegend rumballert. ;-)

Alt bekannte Stände sind vertreten wie auch bekannte Vereine und Gesichter.

Das Programm war so gegliedert, das immer etwas, irgendwo was war.

Die Ess und Trinkstände, wenn man sie mal entdeckt hat, waren meistens voll besetzt und man musste lange warten fürs Trinken. Essen selber ist sehr mager ausgefallen. Ca. 3 Stände.

Freiwild, wie Jack mussten auf einer Weide ganz hinten ab vom Schuss sein wo man ungern runterlief und noch weniger wieder rauf (ca. 40-60 grad Steigung) :-k

Allerley mit ihrem Stand auch da unten und mussten um jeden Besucher kämpfen.

Die gesammt Infra kann beim nächstenmal sicher noch besser ausgefeilt werden.


Wetter war Bombig. Hatte geschwitz unter meiner Bekleidung. :-& :ugly_klatsch


greez
Fughal
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Hagelhans am So 26 Aug, 2007 18:33

Ichkomme eben gerade unter der Dusche hervor. Nach drei tagen unter drei schichten leinen und zwei aus Wolle war ich zwar nie trocken, nur wird es dan irgend wan doch mal angenehm, wen man die Feuchtikeit des Schweissers gegen die von Wasser eintauschen kan.

Wegen der Organisation und der Verteilung der Standplätze möchte ich mich nicht äussern. Dass werde ich dan bei Gelegenheit mit anderen Leuten ausdiskutieren.

Sagen wirs mal so: Wir hatten es meisens sehr ruhig bei uns unten auf der Wiese.

Wass die St. Georg betrifft, so war sie sicher für den allergrösten teil der Besucher phantastisch autentisch.
Ich habe aber durchaus Kritik. Ich hätte nie von dieser Gruppe erwartet, dass sie eine derart "multikulturelle" Darstellung bieten. Abzeichen des Reiches oder der Eidgenossenschaft vertragen sich einfach nicht mit den Farben von Burgund. Dies mal erstens zum Historischen Erscheinungsbild.

Zum allgemeinen Benehmen: Die Companie wurde sehr gut bezahlt...aber sie werden nie die Klasse von Forzarello erreichen.
Ich möchte weiteres dan lieber mal mit Mitgliedern persönlich bestprechen, bevor ich es im Internet breittrete.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon zerberuus am So 26 Aug, 2007 18:58

Hm, ja der Anlass war denke ich als Erstling gelungen...
und auch das Wetter spielte mit voll und ganz...

Was ich von der Companie sah war hinter den Erwartungen, dies doch so grossen Namens, ich habe es auch schon anders erleben dürfen.

Ja und die Stände - vorallem im Weinberg waren von idylischer Ruhe erfüllt und ein kontrapunkt zu der doch recht vollen Stadt.
Was aber die Lage nicht besser macht, doch ich denke da könnte man abhilfe schaffen ...

Auch habe ich es endlich geschafft Schuhe zu bestellen, was ja auch was ist ...

Grus ZERB
zerberuus



VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki