Burgspektakel Regensberg ZH 24.8- 26.8. 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Burgspektakel Regensberg ZH 24.8- 26.8. 2007

Beitragvon Hagelhans am Sa 28 Okt, 2006 15:54

http://www.burgspektakel.ch/


Am letzten Augustwochenende des komenden Jahres findet in Regensberg ein Historischers fest stat. Die Bezeichnung Spektakel ist möglicherweise etwas unglücklich gewählt und entspricht keineswegs den üblichen Spektakeln mit denen man untert dem Deckmantel vermeintlicher Historik nur billigen Klamauk inszeniert.
Die Anwesenheit der Company of Saint George http://www.companie-of-st-george.ch/index_2.phtml alleine zeugt ja schon von einem guten Willen der Veranstalter.
Ich bin soweit in das Ganze eingebunden, als dass ich an einer Infoveranstaltung die ich in ganz normaler Kleidung des 15. Jh. besuchte, irgendwie den Veranstaltern aufgefallen bin und gleich so eine Art "Berater für historische Autenzität und Ambiente" Zwangsrekrutiert wurde.

Und gleich ein Aufruff:
Wer Mir. beziehungsweise dem OK Burgspektakel Regensberg irgendwie helfen möchte, ist hertzlich dazu eingeladen. O:)

Am 9. November z.B., da wäre es nett, wen mir zwei, drei Leute (oder mehr 8-[ ), helfen könnten an einem Infoabend für die Vereinsvorstände der umliegenden Gemeinden, eine kleine Garde aufzustellen um bei dem Anlass für ein wenig Mittelalterliches Ambiente zu sorgen.

Ansonsten giebts auch so noch eine Mengte zu tun. Hilfswillige sind also wirklich gerne wilkommen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Reineke am So 29 Okt, 2006 16:04

Hoi Jack!

Klingt interessant. Wo wäre das denn und zu welcher Zeit?

Falls wir bis dahin wieder ein Auto haben, könnten wir es einrichten zu kommen...

Giob doch mal Bescheid was genau da ansteht.

Manu und Martin (=Dragon)
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Beitragvon Hagelhans am So 29 Okt, 2006 16:55

Also ich denke es wird wie üblich um 20:00 sein. Die S% von Zürich kommt um etwa 19:30 in Dielsdorf an. Ich könnte euch also am Bahnhof Dielsdorf abholen und es wäre noch genügend Zeit da alles genau zu betrachten.
Ich habe zwei Helebarden. Mit denen bestückt möchte ich Wächter vor den Eingang des Lokales stellen. Wen noch mehr Manschaften zusammenkommen habe ich mir nochz so ein bischen was mystisches mit fackeln im Hinterkopf.

Bei der letzten Veranstaltung haben die eine Ritterfigur mit Strickpullikettenhemdimitation in die Ecke gestellt.
Dass war scheusslich! ](*,)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am Do 09 Nov, 2006 22:15

Hier noch ein öffentliches Dankeschön an die Freiwilligen die mir heute Abend zu Seite gestenden sind.
Da ich aus eutren Aussagen entnommen habe, dass Ihr das gerne gemacht habt, werde ich Euch bei Gelegenheit auch gerne wieder die Möglichkeit bieten so etwas zu wiederholen. O:)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Munin am Fr 17 Nov, 2006 09:34

Naja, wo sonst kann man mit einer Waffe in der Hand essen und sich mit Met zulöten? :D Und das ganze dann auch noch als "Arbeit" betiteln? *g*
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Hagelhans am Fr 17 Nov, 2006 16:42

So ist halt das Soldatenleben...wn nicht grad Krieg ist.

Übrigens, wer hat am Dienstag den 5. Dezemder noch nictrs besseres vor als mit einer Waffe in der Hand zu essen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Yaslaw am Fr 17 Nov, 2006 17:09

Eigentlich ist LARP-Stammtisch... aber wenn das Essen gut ist ^^

Yaslaw, ev dabei
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am So 19 Nov, 2006 14:24

Über die Qualität und Quantität des Essenskann ich nicht s sagen. Wie ich gehört habe, giebt es irgend welches mittelalterliches Wheinachtsgebäck. Also etwas von dem man sich ganz diskret ne menge in den Bauch stopfen kan. Es steht ja schliesslich aiuf den Tischen die wir bewachen sollen.... O:)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am So 19 Nov, 2006 20:43

Yaslaw, ich habe eben gerade sehr detailierte Infos gekriegt:

Ketzapiren
Nach einem Rezept aus dem
Tegernseer Kochbuch (15. Jh.)

3 Eigelb
125 g Zucker oder Honig
50 g Haselnüsse
50 g Mandeln
400 g Trockenbirnen
3 Eiweiß
Salz
1 TL Backpulver oder Pottasche
150 g Roggenmehl
1 TL Zimt
1 Prise Ingwer
Fett und Mehl für die Form




Das Eigelb und Zucker im warmen Wasserbad schaumig-cremig schlagen (es geht auch kalt, aber schlechter). Nüsse und Mandeln grob hacken. Die getrockneten Birnen in Streifen schneiden. Alles unter die Ei-Zuckercreme mengen. Die Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und ebenfalls unterziehen. Dann das Backpulver mit dem Mehl mischen und über die Masse sieben, gut verrühren und mit Zimt und Ingwer würzen. Eine Kastenform ausfetten und bemehlen. Den Teig einfüllen, in den vorgeheizten Backofen (E: 150-175° C, G: Stufe 1-2) schieben und 60-75 Minuten backen. Garprobe mit einem Holzspießchen machen. Das fertige Brot schmeckt bereits warm einfach köstlich! In dicken Scheiben schmeckt es am besten mit frischer Butter. Oder abgekühlt in einer Brotdose oder in Alufolie gewickelt 3 Tage ruhen lassen damit es durchziehen kann.
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und eine besinnliche Adventszeit.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Reineke am Mo 20 Nov, 2006 10:59

Wo es was zu essen gibt, ist reineke nicht weit.... O:)

Wieder in Regensberg?

Wann wo wie? \:D/
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki