200 Jahre Schlacht bei Jena

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

200 Jahre Schlacht bei Jena

Beitragvon Napoleon am Sa 14 Okt, 2006 13:52

Zurzeit findet in Jena gerade die Schlachtfeier zum 200 Jahrestag der Schlacht bei Jena statt.

MDR hat Heute Mittag über 2 Stunden Live gesendet.

http://www.mdr.de/tv/programm/prog%5Fdetail+736878.html

Ob das ganze nochmals augestrahl wird weiss ich nicht. Ich denke das Voltigeur sich sicher meldet wenn er zurück ist.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Napoleon am Mo 16 Okt, 2006 19:53

Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Mo 16 Okt, 2006 20:04

Tolle Bilder. habe heute einen schönen Bericht in der SüdostSchweiz gelesen,werde versuchen morgen noch eine zu beschafen und werde es dan einstellen.
Täusche ich mich,oder ist das ein Brit. Light Infanriest? : http://diashow.tlz.de/tlz/jena.schlacht ... p?dianr=12
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Voltigeur am Mo 16 Okt, 2006 20:37

Hallo Monty,

Du täuscht Dich nicht ganz, liegst aber auch nicht ganz richtig.
Es ist ein Hanoveraner der King Germans Legion, also Deutsche die für England kämpften.
Nicht zu vergessen, Hanover war Privatbesitz des Englischen Königs.
Als Napoléon Hanover besetzte, gingen viele nach England um gegen Frankreich und für ihren König und die Befreiung Hanovers zu kämpfen.
Der Mann neben ihm mit der Kaskett gehört auch dazu.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Napoleon am Di 17 Okt, 2006 06:48

Und wie war es so. Habe gelesen es waren "nur" 1600 Darsteller da.

Habe es im Fernsehen gesehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Steve am Di 17 Okt, 2006 21:20

Es war echt spitze, viel Feind viel Ehr'.
Die Organisation und Verpflegung waren gut. Störend war nur das immer Fahrzeuge ins Lager fahren sind und dort geparkt haben, wirklich immer. Da kann ich nicht verstehen das die Veranstalter schon im Interesse der Besucher nicht eingeschritten sind.
Das Gefecht war auch gut und endlich mal auch mit den richtigen Abständen, so daß man sich nicht gegenseitig auf die Füße tritt.

Gruß

Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Beitragvon Monty am Do 19 Okt, 2006 17:57

Hallo Zusamen
Habe die Ausgabe der Südostschweiz noch beschaft,und stelle ihn hier rein,damit ihr ihn auch Lesen könnt.
Gruess Monty

Bild
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Napoleon am Do 19 Okt, 2006 17:59

Das wusste ich ja schon =D> =D> =D>
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am So 22 Okt, 2006 12:00

Vielen Dank Monty, ich kannte den Artikel noch nicht.

Nun zu Jena,
Nach einer doch etwas längeren Anreise, kamen wir am Freitag gegen 21h in Jena an.
Wir stellten im Licht der Autoscheinwerfer das Zelt auf und los ging es.
Bei 1600 Mann könnt Ihr Euch vorstellen, das man da so einige Begrüssen muss.
Ich freute mich besonders einige Kameraden wieder zu sehen, die ich seit Austerlitz, letztes Jahr im Dezember nicht mehr gesehen hatte.

Ich muss noch dazu sagen, das in Hassenhausen ca. 20km von Jena ein zweites Biwak organisiert wurde, mit ca. 400 Leuten.
Es war ja eine Doppelschlacht, Jena, Auerstätt.
Diese Leute wurden mit Bussen von Hassenhausen, auf's Orginal Schlachtfeld in Vierzehnheiligen gebracht.

Samstagmorgens wurde exerziert, es ist garnicht so einfach die verschiedenen Gruppen zu einem gesamten zusammen zu legen.
Danach ging es ab, auf's Schlachtfeld, eine knappe Std. zu Fuss.
Leider hatte die Kavallerie nicht genügend Pferde, da in Thüringen eine Pferdeseuche ausgebrochen ist und die Pferdeverleiher nicht mehr einverstanden waren, die Tiere zu liefern.
Als die Organisatoren dann Pferde aus Leibzig anforderten, blieben diese hoffnungslos im Stau stecken und kamen viel zu spät.
Die Strassen um Jena waren vollkommen zu, bei 32.000 Zuschauern ist das Verkehrsnetz vollkommen zusammen gebrochen.

Die Schacht wurde in 3 Sprachen komentiert und verlief vorbildlich gut,
das Schlachtfeld war so grosszügig angelegt, das wir uns auf orginal Distanzen gegenüber standen.
So konnte auch die wenige Kavallerie einige sehr schöne Angriffe reiten.

Für Verpflegung und Gertränke war vom Veranstalter reichlich vorgesorgt worden und in der nähe des Biwak's stand auch noch ein gosses Verpflegunszelt in dem man sich noch zusätzliche Getränke kaufen konnte.

Napoléon wurde von Mark Schneider dargestellt, der dafür extra aus den USA eingeflogen ist.

Ich kann nur sagen, eine gelungene Veranstaltung, es war die Reise wert.

Grüsse vom Voltigeur




Bild



BildBild
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Voltigeur am So 22 Okt, 2006 12:44

Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki