200 Jahre Schlacht um Ulm / Napoleon

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

200 Jahre Schlacht um Ulm / Napoleon

Beitragvon Napoleon am Mi 21 Sep, 2005 05:44

Am Wochenende des 1. + 2. Oktober findent ausserhalb von Ulm ein re-enactment statt.
Gruppen aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien u.v.m treffen sich. Napoleon hatte 1805 die Stadt Ulm belagert und dann auch einegnommen. Im Moment weiss ich noch nicht wieviel Darsteller kommen, aber es währe sicher sehenswert. Wer also Lust hat, Ulm liegt nicht so weit weg, als Zuschauer zu kommen, soll sich auf den Weg machen.

Leider wurde vom Bürgermeister festgelegt, dass militärisches in seiner Stadt nicht zu suchen hat, er verabscheut militärismus. Unterdessen hat er aber den Braten gerochen, dass man viel Geld machen kann. Anscheinend kommt nun das Fernsehen um einen 2 tündigen Film zu drehen. Wir werden mal sehen, was sich dann so tut.

Leider gibt es absolut keinen Link im Internet für diesen Anlass!

Ich werde dabei sein. :D
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am So 25 Sep, 2005 20:35

Hallo Pat. Es ist nicht ganz richtig wie Du die Sache schilderst. Richtig ist das der Bürgermeister von Ulm alles Militärische ablehnt, und verboten hat das Napoleonische Truppen sich in Ulm zu einer Veranstaltung zusammen finden. Als im Sommer das Bayerische Fernsehen ankündigte, einen 2 Std. Film über die ereignisse von 1805 zu drehen, konnte er keinen rückzieher machen. Darauf hin hat die Gemeinde von Haslach-Jungingen ( 10 min. von Ulm ) die Sache in die Hand genommen und die Veranstaltung organisiert.

Es werden ca. 200 Mann anwesend sein, es gibt vollverpflegung, leider können wir keinen Fahrtkostenzuschuss geben, da uns die finanziellen Mittel fehlen. ( Die Veranstaltung wurde ein bischen spät ins Leben gerufen, da der Bürgermeister von Ulm sich dagegen stellte. )

Falls jemand interesse hat zu kommen, genügt es mir ein kleines Mail zu senden. Ihr bekommt dann sofort alle Infos zugesand.

Grüsse vom Voltigeur
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Ulm

Beitragvon Napoleon am So 25 Sep, 2005 21:10

Hallo Voltigeur

Besten Dank für die Infos und für die Richtigstellung.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am Do 29 Sep, 2005 19:51

Morgen geht es endlich ab nach Ulm. Nach letzten Info's werden wir ca. 400 Mann sein, nicht schlecht denk ich mal. Ab Montag werden dann die ersten Fotos im Net zu sehen sein. Ich sage Euch dann bescheid. Besonders freue ich mich, das unser Admin auch mit von der partie ist und sein erstes grosses Event in der Napoléonik dieses Wochenende erleben wird.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Ulm

Beitragvon Napoleon am Fr 30 Sep, 2005 09:38

Na endlich geht es los.

Alles zusammen, hoffe ich und ab nach Ulm. Bis dann.

:D
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Ulm

Beitragvon Napoleon am So 02 Okt, 2005 17:43

So, ich bin wieder da.

Es war fast originales Wetter, ausser dem Schnee hatten wir so alles. Vorallem Regen.

Leider verirten sich nur etwa 70 Soldaten an diesen Event, da das schlechte Wetter wahrscheinlich einige abschreckte.

Meiner Uniform bot ich alles was ich konnte und ich seh nicht mezhr aus wie ein Rekrut.
Nur, ich war so ziemlich der einzige der mal fiel, denn die sind noch schlimmer als Civil war darsteller, die Soldaten der Napoléonik fallen gar nie.

Ein paar Impresionen vom Wochenende.

Bild
Das Camp

Bild
3eme Rgt. Suisse Voltigeur

Bild
Ich vor der Schlacht

Bild
Ich nach der Schlacht
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am Do 06 Okt, 2005 09:43

Hallo Napoleon. Könnte es sein dass Du in einer kurzen Sequenz der Landesschau Baden-Württemberg über den Bildschirm gegeistert bist?

Da stand ein Häufchen graubemantelter (von denen einer genau so aussah wie Du auf deinem Bild) vor einem Haus mit Zuschauer im Rücken und schoss eine Salve auf ein anderes Häufchen Franzosen, die danach in den Wald huschten.

Besonders viele scheinen sich echt nicht in den regnerischen Feldzug gewagt zu haben, was im Fernsehen deutlich zu sehen war.
Major Kusanagi



Napoleon

Beitragvon Napoleon am Do 06 Okt, 2005 09:54

hast du es zufällig aufgenommen. Habe schon davon gehört, aber leider noch nichts gesehen, wann war denn das?


Tja, von den mal angekündigten 400 Mann wollten am Ende nur mal 70 Dartseller etwas zeigen, was sehr schade war, aber dem Anlass nicht geschadet hat. Am Sonntag hatten wir nur ein wenig Porbleme mit den Zusachauern, die uns zahlenmässig überlegen waren, denn die ganze Zeit während des Gefechtes standen die Zuschauer einem fast auf die Füsse.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Ulm

Beitragvon Napoleon am Do 06 Okt, 2005 16:31

Habe gerade eine Link gefunden, wo es nochmehr Bilder über den Anlass gibt.
http://www.unterhaslach.u1u.de/

Dann auf Napoleonfest klicken.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Jacques am Fr 07 Okt, 2005 13:03

Hallo!
Ich kann einen "Napoleon-Fest" link leider nicht finden :(

Sonst war es eine super Veranstaltung.

Hat jemand den Bericht im SWR aufzeichnen können? Ich war ein paarmal gut zu sehen, vor allem beim Schießen

Fraternité

J.
Jacques



Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki