Eröffnung Offiziersküche in Vindonissa, 16.Sep.2006

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Eröffnung Offiziersküche in Vindonissa, 16.Sep.2006

Beitragvon schlumpf am Fr 01 Sep, 2006 09:25

Am 16. September wird die erste Station des geplanten Legionärspfades eröffnet. Und zwar die ausgegrabene und nun öffentlich zugängliche Küche von einem Centurionenhauses im Legionslager Vindonissa.
(Dorfstrasse 23 in Windisch, bei Brugg)

Das Eröffnungsfest ist von 12.00 bis 17.00 Uhr.

Wir werden dort mit etwa 5 Mann anwesend sein.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Reineke am Di 05 Sep, 2006 06:52

Wenns klappt will ich mal vorbei schauen.
Es ist schliesslich fast um die Ecke. Mag sonst noch jemand hin kommen, können uns ja dann treffen und palavern \:D/
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Beitragvon Hagelhans am Di 05 Sep, 2006 07:56

Ich muss naoch kucken. Aber interesieren würde es mich schon.
Giebt es in solchen Küchen auch Mulsum? (Um mein eigentliches Interessen gleich zu offenbaren.)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon schlumpf am Di 05 Sep, 2006 09:05

Also es geht schon ums kochen. Wir stellen eine Lagerküche des einfachen Legionärs dar. Es wird also Getreide auf der Handmühle geschrottet und Puls gekocht. Zu trinken kann ich dir höchstens Posca anbieten.
Was neben uns sonst noch genau läuft weis ich erlich gesagt nicht. Gut möglich das die Civis die "gehobenere" Küche darstellen, und dann währe die Chance auf Mulsum gar nicht schlecht :D
Zuletzt geändert von schlumpf am Di 19 Sep, 2006 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon schlumpf am Di 12 Sep, 2006 13:38

So also noch die letzten Infos:
Wir Legionäre machen einfache Legionärsküche, also Puls und Posca.
Die Civis werden häppchen der gehobenen römischen Küche anbieten.

Gemäss den Rückmeldungen von denjenigen, die die Küche schon gesehen haben, soll das ganze wirklich super geworden sein. Wir hatten im Juni Fotomodell stehen müssen für Poster die nun in der Offiziersküche hängen (also, alle wo unseren Optio als Legat auf dem Clo sehen wollen, unbeding anschauen :D )

Die Legio XI ist nun verewigt (zumindest für die nächsten Jahre...)
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon schlumpf am Di 19 Sep, 2006 14:30

Nun ist dieser Anlass auch schon wieder vorbei. Bei bestem Wetter haben wir unser Lager auf einem kleinen Stück Rasen aufgestellt und eifrig die Handmühle bedient und Puls gekocht.
Der Schutzbau über der römischen Offiziersküche ist wirklich gelungen. Grosse beleuchtete Plakate mit Leuten der Leg XI kommen gut zur geltung. Die 3-D-Guckkästen sind absolut sensationell. Da krigt man wirklich einen Eindruck, wie das ganze vor 2000 Jahren ausgesehen hatt.

Für alle sicher mal einen Besuch wert. Offen ist das ganze jeweihls am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr, oder auf Nachfrage im Vindonissa-Museum in Brugg.

BildBildBild
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki