12. Römerfest Augusta-Raurica, 25./26.August 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

12. Römerfest Augusta-Raurica, 25./26.August 2007

Beitragvon schlumpf am Mo 28 Aug, 2006 09:06

Nach dem Fest ist vor dem Fest.....
Die ersten Ideen geistern schon rum für's 12.Römerfest in Augst. Dann sind auch entlich die langjährigen Sanierungsarbeiten am Römertheater in Augst abgeschlossen. Aus diesem Anlass soll es ein ganz spezielles fest werden. Für uns Legionäre bedeutet dies eine ganz neue Perspektive, da die Veranstalter sich ein Lager mit 200 bis 300 Legionären vorstellen. Das bedeutet, dass Legionstruppen aus ganz Europa nach Augst kommen werden. Und wer hat nicht davon geträumt, mal ein ganze Kohorte aufmarschieren zu lassen....

So noch nicht zuviel geträumt... Mal schauen was aus diesen Ideen schlussendlich wirklich wird.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am Mo 28 Aug, 2006 10:02

Na dass wäre dan ja ganz was tolles! \:D/
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon schlumpf am Mo 05 Feb, 2007 08:38

So, nun ist es offiziell. Auch dieses Jahr wird die Vex LEG XI CPF am kommenden Römerfest in Augst wiederum aufmarschieren.

Ob das mit den anderen Römergruppen klappen wird ist im Moment noch offen. Da fehlen uns noch genauere Infos von den Organisatoren. Mal schauen.....
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Ordonnanz am Mo 05 Feb, 2007 19:03

Wäre sicherlich recht eindrücklich, so viele Legionäre auf einem Haufen..... Ich versuche dieses Jahr das Römerfest zu besuchen, bis jetzt hat es noch nie geklappt. Von aussen scheint es mir jedoch ein wenig kitschig (klar, denn es muss ja beim breiten Publikum ankommen)....

Finde es nicht optimal, wie die Rekonstruktion des Theaters in Augst gelungen ist......Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, dass man zwingend neue von alter Bausubstanz unterscheiden muss. Dieses Gittergeflecht auf den Zuschauerplätzen finde ich unästhetisch und unpassend.......Soviel dazu.

Für die, die's interssiert:

Ich bin seit kurzem mit einem Kollegen zusammen freiwillige Helfer der Kantonsarchäologie ZH und wie haben den Auftrag zur Prospektion eines praktisch unbekannten römischen Gutshofes (mit nationaler Bedeutung) erhalten. In einem Monat beginnen die Untersuchungen, wir hoffen auf viele neue Erkenntnisse. Falls jemand Fragen dazu hat, soll er sich gerne bei mir melden!

Freundlicher Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon schlumpf am Di 06 Feb, 2007 08:17

Tja, das Theater ist wirklich nicht jedermanns Sache. Ich könnte mit dem "modernen" eigentlich noch leben. Was ich aber äusserst schade finde, ist dass man die Chance nicht genutzt hat, wenigsten an einem Ecken des Theaters die Rekonstruktion bis auf den letzten Rang hochzuziehen. Damit würden die Besucher einen effektiven Eindruck bekommen, wie das Theater in voller Grösse wirkte. Das Aussland ist da halt schon wesentlich weiter als die Schweiz.

Das Fest ist halt schon ziehmlich auf Komerz ausgerichtet. Es wird trozdem versucht ein gewisses Niveau zu halten. So sind zum Beispiel nur Händler vor Ort, die erstklassige Wahre anbieten. Im weiteren versuchen wir ja auch ein Stück autenzität zu wahren.... :biggrin:

Bin auf jeden Fall auf weitere Neuigkeiten über den Gutshof gespannt...
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon schlumpf am Mi 13 Jun, 2007 14:44

Noch gut 2 Monate, dann ist es wieder soweit!
Die Organisatoren haben scheinbar etwas Übertrieben :-# : es wird jetzt "nur" noch von etwa 60 Legionären geredet. (ha, da stellen wir ja schon fast 1/3 der Leute \:D/ )

Wer da genau nebst uns noch kommen wird weiss ich noch nicht. Es ist scheinbar eine Gruppe aus Italien, wer genau ist aber noch nicht bekannt.

Mal schauen..... 8-[
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Reineke am Do 14 Jun, 2007 11:25

ist es eigentlich sinnvoll dort in Gewandung zu erscheinen?

Und wenn ja, dann aber wohl nicht in Spämi KLamotte. Kann man da irgendwo was bekommen?
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Beitragvon Seegras am Do 14 Jun, 2007 13:30

Reineke hat geschrieben:ist es eigentlich sinnvoll dort in Gewandung zu erscheinen?

Und wenn ja, dann aber wohl nicht in Spämi KLamotte. Kann man da irgendwo was bekommen?


Jup, frag Hitomi was man da trägt und wie man es näht: http://myblog.de/hitomi
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon schlumpf am Mi 20 Jun, 2007 08:48

@Reineke:
Naja, Spätmitelalter-klamotten sind schon etwas depaziert an einem Römerfest :biggrin:
Die Klampten zu nähen ist eigentlich kein Problem und auch relativ einfach und schnell gemacht. Problematischer wird es beim dazupassenden Schmuck und den Schuhen.

Für die Schuhe gibt es allerdings die Möglichkeit auf dem Fest beim "Lederpeter" direkt Römerschuhe zu kaufen.
Wenn du interresse am selber nähen von Römerklamotten hast, so melde dich doch unter PM, oder Hitomi ist natürlich auch eine excelente Adresse.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Napoleon am Mi 20 Jun, 2007 08:49

Ich hätte sonst auch noch ein paar echte Klamotten abzugeben für das Römerfest. Inkl. Schuhe.
habe ich mal von einem "eurer" Römer kopiert Schlumpf.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki