von Tech am So 31 Jan, 2010 21:21
Mit so gelungenen Bildern, welche in den vergangenen zwei Tagen geschossen wurden, kann ich leider nicht aufwarten. Erstmals meinen herzlichen Dank an alle fotografisch Tätigen, welche diesen Anlass so in kollektiver Erinnerung festgehalten haben!
Dafür kann ich aus Sicht der WH ein"Läckerli" aus dem ersten Durchlauf zum Besten geben, welche einen nicht weniger dokumentarischen Charakter aufweist:
Gefechtstagebuch der 4. Ersatzabteilung, 30.01.1945, Hürtgenwald:
1250 Aufstellung des Zugs und Einteilung der Gruppen, Aufträge an Truppführer sind erteilt
1320 Wachen sind eingeteilt, Auftrag zum sofortigen Besetzen der vorbereiteten Stellungen
1330 Stellungen bezogen, Reserve bei Inbetriebnahme des KP/Verwundetennests
1345 Gegnerische Stellung, (verm MG) in Richtung Nord-Ost bei Schnittpunkt Bahnlinie und langgezogene Waldgruppe
1400 Meldung von Scharfschützengruppe; 4 Mann im Norden flussabwärts als Patrouille unterwegs
1410 Meldung von Sicherungsgruppe Zugstrupp; im östlichen Waldstück britische Späher gesichtet
1410 Meldung von Scharfschützengruppe; die 4 Mann im Norden als Amerikaner identifiziert. Haben vor Bunker Stellung bezogen.
1412 Befehl an Zug, dass mit Zangenbewegung, mit Hauptstossrichtung aus Osten zu rechnen ist [die britischen Streitkräfte sind in der Mehrzahl vertreten, Anm. des Verfassers]. Auslösung der Reserve zur Verstärkung Sicherungsgruppe und Scharfschützentrupp. Auftag an Scharfschützentrupp nach Osten mit 2 Mann und mit einem Mann nach Norden zu erkunden. Verbindung mit KP halten. Bereithalten der 2 Mann im KP zur Sicherung nach Nordwesten.
1415 Zugführer zum MG in Erwartung des gegnerischen Angriffs aus Osten.
1416 Feuereröffnung aus nordwestlicher Richtung
1420 Gegner bricht in Raum KP ein
Die insgesamt 4 Durchgänge an den beiden Tagen wurden gut gemeistert und die Witterungsbedingungen sehr gut ertragen. Klagen über Mängel sind mir nicht in grösserer Anzahl zu Ohren gekommen. Die Mühsal mit der Ausrüstung im Einzelsprung haben wir deutlich zu spüren bekommen und dieses individuelle Ziel konnte vollends erreicht werden.
Abschliessend danke ich allen Beteiligten für Ihren guten Einsatz. Speziell möchte ich hier die Krad-Mannschaft erwähnen, ohne deren Unterstützung sich nie die Geschwindikeit in Auf- und Rückbau der Stellungen entwickelt hätte!
Im Weiteren danke ich bestens für die Einhaltung der Regeln, welche für diesen Anlass Gültigkeit hatten.
Zuletzt geändert von Tech am Do 20 Dez, 2012 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)