von Parabellum am Di 13 Mai, 2008 15:39
So wie Salzburg eben auch fürsterzbischöflich souverän war und nicht habsburgisch. So waren die Mozarts Poldi und Wolferl bei Colloredo angestellt und bekanntlich hat der Wolferl seinen Abgang so lange verlangt bis er ihn mit dem berühmten Tritt in den A.....llerwertesten auch erhalten hat. Dann ist er nach Wien ausgewandert. Aber... Mozart war von Geburt her ein Salzburger und kein Oesterreicher. Wobei die Frage ist wie sich die augsburgische Herkunft auswirkt - von da war Vater Leopold Mozart eingewandert. Jedenfalls ist Salzburg erst nach Wiener Kongress österreichisch geworden.
Wenn das hl. römisch Reich dt. Nation verschwunden wäre, so wären die die reichsfreien Städt und Länder (z.B. Salzburg) eben unabhängige Staatsgebilde geworden. Wenn sie bei der Gelegenheit nicht erobert worden wären, wären sie frei gewesen unabhängig zu bleiben oder sich einem anderen Staatsgebilde anzuschliessen.
Das war ja der ganze, aus heutiger Sicht etwas merkwürdige Grund für den Mais, den die Eidgenossen ständig mit den Habsburgern veranstalteten. Sie hatten gar nichts dagegen, wenn sie als reichsfreie Stände einem Habsburger als deutschem Kaiser unterstanden. Sie wollten aber auf keinen Fall Untertanen des Hauses Habsburg werden. [Wahrscheinlich hat das wieder etwas damit zu tun, dass sie die Habsburger als Aargauer betrachteten und sie sich von niemandem vorschreiben lassen wollten, wie man die Fuchsschwänze an den Manta- Antennen befestigt. Sorry Reineke das musste mal gesagt sein.] In diesem Zusammenhang: Der Austritt aus dem Reich fand bekanntlich erst 1648 beim westfälischen Frieden statt. Dies ist und bleibt der echte Unabhängigkeitstag 24. Oktober 1648! Nebenbei: die Delegation wurde vom Basler Bürgermeister Wettstein geleitet - allerdings auch er mit zürcher Wurzeln)
@Hagelhans ..... ich habe auch nie begriffen wo die Pointe liegt; warscheinlich haben sie gegen die Mannschaft der Republik Gersau gespielt. ..... also gut - ich will ja niemanden verar....mleuchtern ....... der Witz spielt nach 1918 ist jetzt alles klar????
Hagelhans - jetzt haben wir den Thread endgültig ad absurdum geführt. Ich glaube ich entschuldige mich jetzt überall für die abstrusen Nebengleise und erinnere: es geht hier um... äh ja um was eigentlich ... Spada dell Rocca --- also von jetzt an nur noch zu dem Thema
Si vis pacem, para bellum!