Foumstreffen 2008 / 23. + 24.2.

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Forumstreffen

Beitragvon 2voltigeursuisse am Mo 25 Feb, 2008 19:24

Sind nach einem langen anstrengenden Marsch durch das Großherzogtum Baden, aufgehalten durch heftige Staus durch Artilleriekonvois auf den Staßen, welche die selbigen vertopften, müde, aber selig wieder in unserem Depot eingetroffen, sind sogar etwas traurig, dass dieses, etwas andere, Wochenende schon wieder vorbei war :smt022 .
Also, Leute ihr wart einfach alle fantastisch, die Gespräche, die Darbietungen. Dazu beigetragen hat auch die super Umgebung, die Verpflegung, das Luxus-Biwack. Ein dickes Lob und Hut-Ab für Patrick und Mademoiselle Reinecke für die herovrragende Organisation - könnten direkt im Generalsstab unseres Kaisers anfangen :smt001 Ein Geschichtsfreak wie ich, Doris, kam vollllllll! auf seine Kosten. Danke, danke, danke.
Apropos Katalpult: Wir Voltigeure waren der Annahme, dass es sich um eine Haubitze handelte und die Preußen sich 1 Meter davor zum Schlafen hingelegt hatten - wir werden uns bessern!
Vive l´Empereur.
2voltigeursuisse
Rekrut

Re: Forumstreffen

Beitragvon Sanitätssoldat am Mo 25 Feb, 2008 19:35

2voltigeursuisse hat geschrieben:Apropos Katalpult: Wir Voltigeure waren der Annahme, dass es sich um eine Haubitze handelte und die Preußen sich 1 Meter davor zum Schlafen hingelegt hatten - wir werden uns bessern!

Sag ich doch ;)
und nebenbei euch beiden [2voltigeursuisse] herzlich Wilkommen im Forum ;)
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Sanitätssoldat
World War 2

Beitragvon Pica am Mo 25 Feb, 2008 20:53

Hier meine Meinung zu dem Wochenende, um Troupier Suisse zu beruhigen, dass er nichts verpasst hat.

Ich musste viel zu früh aufstehen und somit sogar einen Sonnenaufgang erleben. Auf dem Weg nach Burgdorf musste ich Munin auflesen, die nichts besseres wusste, als in kürzester Zeit eine unmenge von Nestellöcher zu nähen, die erst noch laufend schöner wurden. Dann umsteigen in ein Auto in welchem mit Sicherheit irgendwelche verbotene Substanzen am Boden gezüchtet wurden. Nicht genug damit, dass Jack in total unauthentischem Spätmittelalterlook dastand, nein wir gabelten auch noch einen italienischen Bergler auf, der irgendwie was gegen Oesterreicher hat...
Dann kamen wir eine Stunde zu früh an und wurden sofort von Patrick wieder aus der Burg geschmissen. Also blieb uns nichts anderes übrig, als auf einer Bank unnütz herumzusitzen und uns langsam das Gesicht von der für Februar völlig zu warmen Sonne verbrennen zu lassen.
Was im Laufe der Stunde für eigenartige Trachten aufmarschierten, das erspare ich Troupier Suisse. Er kann sich ja das Foto anschauen mit dem ganzen assortierten Jahrhunderthaufen...
Dann kam für mich wohl die schlimmste Pein des ganzen Tages. Ich musste mir einen Vortag über Gold anhören und dann gab es haufenweise glitzernde Goldsachen und alles war hinter Glas!!! (Für alle, die sich jetzt noch keinen Reim drauf machen können sollen das Wort "pica" in ihrem Lateindix nachschauen). Das einzige, was ich nach Hause mitnehmen durfte, war mikroskopisch kleiner Goldhauch, für den ich beinahe meine Stickhand ruiniert hätte. Diese süsse Qual des Goldfindens war für mich die Hölle - von den leckeren Goldnuggets in diesem Keller träumt es mir jetzt noch.
Das Mittagessen war unmöglich. Das Brot war viel zu knusprig, man konnte gar nicht aufhören zu essen, die Weisswürste eine gemeine Versuchung und das ganze wurde mit puren Vitaminstängeln noch versucht zu überdecken. (Aber es kam noch schlimmer - meine Figur wurde mit einer Riesenauswahl an Kuchen entgültig verschandelt).
Am Nachmittag wurden wir durch weitere Räume gejagt und bis auf den obersten Turm getrieben. Dass es eigenartig nach Rauch roch, genau als wir hilflos zu oberst waren, hat wohl nur bei mir Panik ausgelöst. Da konnte noch lange jemand behaupten, es käme von dem Gärtner da unten, der grad Laub verbrennt. Als ich runter geschaut habe, sah ich nur noch Kugel durch die Luft flitzen. Nicht nur dass ich ausgeräuchert werde, nein man wird hier auch noch beschossen.
Und für all diesen Trubel hat man dieser Gruppe, die das organisiert hat, auch noch lautstarken Beifall gezollt.....
Nach einer Schnitzeljagdähnlichen Fahrt ins Ungewisse kamen wir dann an einen Ort, wo es derart nach "Sport" roch, dass sich bei mir sämtliche Haare aufgestellten. Ich war sehr froh, als ich in unserer Halle Fell und Kerzenlicht vorfand. Das gab mir sofort wieder ein gewisses Mass an Sicherheit.
Doch dann geschah etwas, dass du als Mönch, lieber Troupier, nie hättest ertragen können. Ein Bankett, ein Schlemmertisch, eine unmögliche völlig gestörte Völlerei... und das während der Fastenzeit. Eigentlich eine absolute Zumutung. Und es gab wohl maximal eine handvoll Personen im Raum, denen das hätte egal sein dürfen, der Rest hat sich an diesem Abend für immer ins Fegefeuer katapultiert.
Und dann noch diese Vorträge. Da kam soviel geballte Ladung an Informationen, das konnte sich ja keiner merken und dann mit tausend Details!!!
Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich um 03.00 morgens endlich schlafen gehen durfte.
(Was in den restlichen 5 Stunden passiert ist, darüber enthalte ich mich jetzt jeglichen Kommentars - dass ich wachgeküsst wurde, war nicht das Schlimmste...)
Am nächsten Morgen wurde eine verheissungsvolle Modeschau angekündigt - nur, keines dieser Kleider wird diesen Frühling Mode sein, da bin ich mir sicher. Was die sich dabei gedacht haben, weiss ich auch nicht.
Bevor ich endlich nach Hause fahren durfte, wurde ich noch von 30 Menschen durchgeknuddelt, wobei einige so völlig mutiert waren, dass ich mir sicher bin, gestern waren die noch nicht dagewesen. Die haben sich irgendwie eingeschlichen in unsere Gruppe...aber ich finde das noch raus.
Also wie du siehst, Troupier, du hast nichts verpasst!
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Pica
Mittelalter

Beitragvon Parabellum am Mo 25 Feb, 2008 21:34

Du allerärmste Pica. Wie tust Du mir leid :smt022 ... aber das Schlimmste kommt erst noch: ...... nächstes Jahr ... THE SAME PROCEDURE!!!!! ... as every year. Wenigstens kann man sich ein Jahr lang erholen :smt015
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

Beitragvon Bryda am Mo 25 Feb, 2008 22:15

So, auch ich hab den Weg ins Forum wieder zurückgefunden und wollte mich bei den Organisatoren nochmals bedanken. Auf die Gefahr hin, etwas abgedroschen zu klingen, aber trotzdem ... Es war ein absolut toller Anlass!
Super Programm, multitemporaler Austausch, gutes Essen, Bier, Schnupf und Mayonnaise ... Was will man mehr?

Und @Pica ... Falls du dir um dein Seelenheil wirklich Sorgen gemacht hättest, hättest du meine Fischpastete gegessen ... Die war (bis auf die Spur von Ei in der Füllung) praktisch fastenzeitkonform! :smt083
Bryda
Mittelalter

Beitragvon Pica am Mo 25 Feb, 2008 22:44

moment mal, ich gehöre zu der handvoll Ausnahmen! ;-). Dieser neue Christengott ist zwar ganz ok, aber weder Odin noch Thor kennen eine Fastenzeit...
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Pica
Mittelalter

Beitragvon Christian am Mo 25 Feb, 2008 22:57

Na Du kannst ja noch bisschen was vertragen, Pica *gg* ;-)
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Christian
Mittelalter

Beitragvon Bryda am Di 26 Feb, 2008 01:56

Ah ja, stimmt, Pica, du bist ja noch nicht bekehrt ... Hast du dir die Vorteile mal überlegt? Man kriegt zur Taufe ein neues, schneeweisses Hemd! (zumindest wenn man Röde Orm glauben darf ...)
Bryda
Mittelalter

Beitragvon Munin am Di 26 Feb, 2008 07:12

Ou Pica!!! :smt042
Danke für diesen genialen Bericht, dieser spiegelt absolut detailgetreu das gesamte Wochenende wider! Danke, danke! :smt058
Munin
Mittelalter

Beitragvon Parabellum am Di 26 Feb, 2008 07:13

Neben den "Heiden" müssen sich auch die Reformierten nicht mit Fastengebot rumschlagen: Die Reformatoren (Luther, Zwingli) wendeten sich gegen das Fasten, bzw. die mittelalterliche Fastenpraxis. Legendär ist das Zürcher Wurstessen von 1522: Beim Buchdrucker Froschauer gab's am ersten Sonntag der Fastenzeit Wurst. Zwingli war dabei, will aber nichts gegessen haben. Ein Skandal war das Essen dennoch, und für Zwingli die Möglichkeit, seine Argumente gegen das Fasten zu verschriftlichen. "Vom Erkiesen und Fryheit der Spysen" war das Resultat.

Während Luther im Fasten die Gefahr der "Selbstgerechtigkeit" sah, die Tendenz also, dass Menschen mit Fasten Gott gefallen möchten, hielt es Zwingli einfach für ein unbegründetes Gebot: "Kein Christ ist zu den Werken, die Gott nicht geboten hat, verpflichtet. Er darf also zu jeder Zeit jegliche Speise essen." (67 Schlussreden, 1523). (zitiert von: http://www.ref.ch/kirche/fastenzeit.html) - Die calvinistisch geprägte
Church of Scotland kennt keine Fastenzeit..... dafür ganzjährigen Geiz...
Si vis pacem, para bellum!
Parabellum
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick