Das Zelt von Elias war mit der Tafel davor das Pièce de Resistance des Displays. Der gedeckte Tisch gehörte nach Beobachtungen von Napoleon und mir eines der meistfotografiertesten Motive. Ich habe mich ja viel um den Tisch rumgedrückt (und mit darab beidient) und mit Besuchern gesprochen. Da war echtes Interesse an den Dingen auf der Tafel. Ich vermute dass dies daher kommt, weil es alle Leute direkt betrifft, denn sie können konkrete Vergleiche zu heute ziehen da ja in unseren wohlhabenden Breitegraden so gut wie jeder einen gedeckten Tisch aus eigener Erfahrung kennt.
Schade dass Hitomis kunstvolle Tischdecke dann doch nicht mehr zu Ehren kam. Ich für meinen Teil streue Asche auf mein Haupt, denn Kritikpunkte habe ich selbst reichlich mitgebracht. Mein hangenähter Leinenbeutel sah aus wie das Modell der US-Kavallerie aus den Indianerkiegen, aber gar nicht nach 15th Century (ich wollte eigentlich Hagelhans seinen klauen, hatte aber in meiner Kutte keine geeignete Falte um das Diebesgut verschwinden zu lassen).
Hitomi klärte mich über mein zu langes Hemd auf, welches ich bis zum nächsten Mal kürzen werden. Und mein Strick, selbst wenn echt aus Hanf vom empfohlenen Seiler, war erstens etwas zu kurz und zweitens etwas zu dick. Auch das muss ändern bis nächstes mal. Und schliesslich hatte ich sehr viel über Mönche, Laienbrüder und die Basler Kloster gebüffelt, um dann doch nichts davon erzählen zu können, weil das Interesse des Publikums naheliegenderweise auf anderen Dingen lag, wie etwa unser dynamisches Urs-Graf Duo.
Stattdessen schwadronierte ich also leichtfüssig aus dem Stegreif über Eure Ausstattung, und fühlte mich dabei wie die Kuh auf dem Eis. Wenn immer möglich habe ich versucht das Publikum an kompetentere Leute aus eurem Kreis weiterzulangen (auch wenn ich mich zuweilen dann doch wieder keck einmischte). An meiner Preformance mit Hintergrundwissen muss ich noch ziemlich arbeiten, will aber zu meiner Verteidigung vorbringen dass das Stück total geändert hat, und ich das erst mitbekam als ich auf der Bühne stand ohne den neuen Text zu kennen.
Immerhin habe ich in Eurem Kreis bei Eurer Gewandung und Ausstattung die Einsicht gewonnen die Platon schon vor langer Zeit aufgegangen war, nämlich zu wissen das man nicht weiss, was in der heutigen schnellebigen Zeit schon eine ganze Menge ist. Aber daran kann ich arbeiten, immerhin habe ich jetzt noch 364 Tage Zeit um dazuzulernen. Und hey, es war trotz Sonnenbrand und nachklingendem Hexenschuss jede Minute wert und ein Genuss.