Napoleon hat geschrieben:Ich hatte im Vorfeld mit den Verstaltern zu tun, welche bei mir 60 Gewndungen mietne wollten, jedoch so, das man keinen Unterschied zwischen der Companie zu ihnen (den Helfern) erkennen sollte. Da dies jedoch den Rahmen unserer Möglichkeiten und vorallem auch die Kasse der Veransalter gesprengt hätte suchten sie nach einer anderen Lösung.
Ich hatte jedoch das Gefühl das man da nicht ganz so wusste was man im Mittelalter überhaupt für Kleidung trug, geschweige denn aus welchem Material diese war.
Ja Napoleon. Von meinen Mühen mit dem rest des Vereins weist Du ja.
Bis zum Schluss hat niemand kapiert dass wir keine Schauspieler sind und dass wir uns nicht ver-kleiden sondern einfach mit Kleidern einer vergangenen Epoche kleiden.
Noch im letzten Dezember wurde ich von der Verantwortlichen für die Helfergewandung in erstaunen über krasses Unwissen gesetzt. Als ich sie gebeten habe doch endlich mit Hitomi für den Schneiderlehrgang (Den ich mit Hitomi mündlich im September provisorisch abgemacht habe) kurtz zu schliessen, meinte sie, sie müsse sich noch etwas in die Thematik einlesen. sie wisse noch nicht welches Mittelalter gemeint sei. Sie habe festgestellt, dass es drei verschiedene Mittelalter gegeben habe. Auf mein erstaunen belerte sie mich dan, dass es Früh-, Hoch- und Spätmittelalter gab.
Im allgemeinen wurde ich einfach nie oder zu spät gefragt und wen ich etwass auf eigene Faust unternahm, dan wurde es nur minimal in anspruch genommen.
Das Weihnachtsfenster am Schaufenster des ehemaligen VOLG, bei dem ich versuchte ein Kirchenfenster aus der Gründungszeit von Regensberg zu rekonstruieren und zu dessen Eröffnung eine ganze menge Freiwilliger hier aus dem Forum und sonst wo von mir überredet wurden "ambiente" zu machen, wurde nicht mal von allen Vorstandsmitgliedern besucht.
So zog es sich eigentlich durch. Der letzte Schuss waren dan die bunten Tücher am Turm. Auf die Frage wie man den turm dekorieren solle, antwortete ich, dass ich dies mit Farbenfahnen tun würde. Ich erklährte auch grob was Farbenfahnen sind. Aber aus Heraldischen Standesfarben die man aus 1. August Beflaggung der umliegenden Gemeinden sicher günstig hätte mieten können, wurden dan "farbige Fahnen" buntze Tücher.
Mein Eindruck von vielen im OK ist, dass wir alle, die geschichte als Steckenpferd haben und öffentlich auftreten, irgendwelche tingeltangel Kleinkünstler sind von denen man für Gelg eine Show abkauffen kan.
Dass wir dies aus spass machen und freude daran haben dem Publikum etwas zu vermitteln ging vielen einfach zu nicht in den Kopf.
Und dass es eben doch Sachen gibt, die man mit Geld nicht kauffen kann, ist für Leute mit gewissem finanziellen Polster auch recht schwer zu verstehen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.