@ Traingelo: Pardon - nun bin ich mal wieder picky:
Manet ist ein künstler des 2. Empire. Er wurder erst 1832 geboren - da war das 1er Empire schon lange Geschichte. Daher finde ich Manet nicht wirklich ein gutes Bildbeispiel.
Zum zylinderähnlichen Hut
Konisch zulaufende Hüte (ähnlich einem Zylinder) waren in den 1790gern bei Herren wie auch Damen extremst populär...
Meine Begleitung erhält eine Kleidung à la M. Sériziat:
http://www.wga.hu/art/d/david_j/3/308david.jpg
Wie man sehen kann, entspricht der Hut NICHT dem Zylinder von 1820 (oder Grandmères grenier), welcher oben etwas ausgestellt ist (und imho recht hässlich). Und meinetwegen, sind wir für 1808 etwas altmodisch
In der Anmeldung hiess es leider auch "(andere Epochen sind selbstverständlich auch erwünscht)" - was ich normalerweise nicht schätze.
Nun nutze ich es aus, daher kommen halt zwei Personen aus dem (späten) Directoire. Denn es macht für mich nicht viel Sinn, meinem Begleiter eine Empireausrüstung zu fertigen, wenn ich mich lieber und öfters im Directoire bewege.
@ Voltigeur: Der Solothurner Ball wurde sogar von 2 Mitgliedern des 3ième Besucht - Dorothée und Maurice.
Von anderen 3ièmern hab ich zwar provisorische Anmeldungen gehabt, aber gekommen sind sie schlussendlich nicht.