Parabellum hat geschrieben:Abgesehen vom Baselstab gibt es gar nichts zu bekritteln - Greyerz ist natürlich der perfekte Ort für perfekte Mittelalterdarstellung!!!
Ahem.. Ich weis dass da einige Leute sofort anfangen herumzuhüpfen und zu schimpfen wenn ich etwas sage, aber sorry, für "perfekt" hat es einfach zuviele Fehler drauf. Und ich meine damit nicht so Details wie Dinge die evtl. 50 Jahre daneben sind, sondern so sehr modernes Zeug, oder Dinge die sich irgendwie tradiiert haben, weil alle Gruppen voneinander abschauen statt mal Quellen anzusehen (Ärmellose Westen sind so ein Beispiel).
Ich bitte also die folgende Liste mit etwas "Salz" zu lesen und Sie nicht gleich in den falschen Hals zu bekommen; das ist kein Angriff, das soll vorallem für Leute wie Parabellum sein; und vielleicht ein Anreiz zur verbesserung für die Beteiligten. Und schlussendlich, ich habe keine Ahnung wer auf den Bildern Gäste oder Besucher sind und wer wo dazugehört.
- moderne Sandalen
- Remos Ohrring -- sehr gewagt..
- Haufen Bundhauben, obwohl die eigentlich im 15Jh selten getragen werden, meist nur von Badenden und Kranken
- Ärmellose Westen -- sieht man in Bildern sozusagen nie.
- Ärmellose Kleider -- sieht man auch in Bildern selten.
- Hauptmann und Waibel(?) saufen in Unterhemden rum
- Akru-Presskeramik Becher am Gürtel, befestigt mittels eines modernen Hornhalters (?) oder sowas.
- komische (zweit-)Gürteltasche(n).
- Wams gebunden statt genestelt.
- moderne Holz-Salatschüsseln
- Biergarnituren ;)
- moderne Brillen
- Mehr Leute in Unterhemden.
- (Baumwoll-) Barett. So sahen Barette nie aus, und geben tuts die auch erst im 16jh.
- Schwarze Kohtenplane als Dach
- Noch mehr Akru-Presskeramik. Was ich besonders absurd finde weil...
Es gibt auch Dinge die ich nett finde:
- Keramik. Viele schöne schweizer Keramik. Ihr habt da wohl heftig den Pépin geplündert ;)
- Glas. Immer schön.
- Das Setting ist natürlich sehr malerisch, und es hat auch einige sehr Stimmungsvolle Bilder drunter.
- Einige nette Ausrüstungskleinigkeiten: Brigantine, Gürteltasche, manche Hüte, bemalte Schaller..
- so richtig modernes Zeug; da ist mir gar nix aufgefallen (abgesehen von der Sonnencreme, aber das war wohl extrem temporär), das ist offenbar immer gut kaschiert.
Also, perfekt nicht, aber ich glaube bei vielen der von mir angeschnittenen Punkte ist es nicht so wahnsinig schwierig oder teuer die zu verbessern.
Wichtig ist immer dass mans weis, weil man dann reagieren kann und einen historisch passenden Honigtopf organisieren kann, damit einem niemals mehr der Fauxpas passiert ein modernes Honigglas vom Morgenessen auf dem Tisch zu haben wenn schon die Besucher kommen (Nein, das war nicht in Gruyere, sondern das ist jemand anderem anderswo passiert.. ;))