Moderator: Napoleon
troupier suisse hat geschrieben:Natürlich wird Frau Gertrud Häsli kaum irgend einer Form von lebendiger militärhistorischer Darstellung wirklich je zustimmen, denn die Thematik geht ihr grundsätzlich gegen den Strich. Das ist auch durchaus ihr gutes Recht, denn mal ehrlich - weder Militär noch Krieg sind Ruhmesblätter der Gattung Homo sapiens sapiens, sondern gereichen ihm in seiner Unfähigkeit zu friedlicher Koexistenz höchstens zur Schande.
Aber da diese Dinge nun einmal zur Menschheit und ihrer Geschichte gehören, und ich mich demokratischen Werten verpflichtet fühle, halte ich es für legitim dass man den einen Menschen die Freiheit lässt diese Dinge zur Erinnerung darzustellen, und anderen wiederum das Recht zugesteht dieses Dinge aus tiefstem Herzen abzulehnen. Wer immer allgemeine Toleranz einfordert, sollte sie nicht dort enden lassen wo der eigene Horizont aufhört.
Und wenn man genau hinhört, sind die primären Kritikpunkte weniger die detailierte und aufwendige Rekonstruktion an einigen Stellen (dazu sind jetzt schon schöne Bilder hier reingestellt worden), sondern das fröhliche Militärcamping an anderen Stellen. Das ist diese Sache mit den bunten Liegestühlen, den permanent offen rumliegenden PET-Flaschen, den Wannabe-Uniformen aus den Wühlkiste des Liq-Shops, den Kindern in Kampfanzügen et cetera.
Das hat zuweilen dann grad gar nichts mehr mit historischer Darstellung zu tun. Da hängt in gewissen Bereichen schon ein Hauch von orientalischem Kriegsbazar und fidelem Militärfantum in der Luft.
Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick
Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste