von Theoderici am Mi 07 Mai, 2008 21:43
Hallo!!
Also ich bin Freikämpfer in Freienfels gewesen!
Dort haben ca. 90 Mann nach dem Codex Belli gekämpft.
Das heisst, es gibt Regularien!
Man darf nicht auf den Kopf schlagen, auch die unteren Extremiten sind Tabu.
Ansonsten ist der Kampf der Parteien nicht abgesprochen, d. heißt, der Bessere gewinnt. Es werden Schaukampfwaffen benutzt, die Schlagkante der Hiebwaffen muß mindestens 3 Millimeter betragen.
Es wurde in der Linie, im Schildwall, in Fünfergruppen und im Einzelkampf gekämpft.
Ausserdem wurde am Freitag dem "Aktiventag" fünf Stunden im Wald, mit allen möglichen Formationen, plus Feindaufspürung, Feindbindung, Plänkeln, geordneter Rückzug, etc. geprobt, bzw, gespielt.
Zu meiner eigenen Überraschung, wurde ich als Hauptmann der linken Flanke unseres Kontingents eingeteilt, was ca, 15 Mann waren.
Es kann sich kaum jemand vorstellen, wie schwer es ist, einen völlig gemischten Haufen, der absolut unterschiedliche Ziele verfolgt, zu diziplinieren!!
Es hat trotzdem einen Heidenspß gemacht, auch wenn wir einen Augenverletzten hatten. Es geht ihm zum Glück, schon wieder besser!
Bei den Turnieren der Ritter gab es auch Verletzte, eine Ritterin , ist gegen den auf dem Plan stehenden Baum geritten ,und zog sichg eine schwere Platzwunde zu!!
Zuletzt geändert von Theoderici am Do 08 Mai, 2008 06:33, insgesamt 3-mal geändert.