1. Ich trage auch keine Linsen. Das wär ja auch nicht
authentisch!
Ich mein halt, du müsstest ganz drauf verzichten. Wär sicher ein spezielles Erlebnis. Hab ich mir auch schon überlegt, das mal durchzuziehen. Aber ich bin ja immer am Arbeiten an so Anlässen, da geht das nicht.
2. Nein, ich habe keine Belege, aber gesunden Menschenverstand!
Klar, die Kleidung muss schon den Schnitten etc. dieser Zeit entsprechen. Mal abgesehen davon, wenn du wirklich nur noch Lumpen trägst. Da wirds wohl eher schwer werden die Schnitte zu rekonstruieren.
Aber Gebrauchsgegenstände werden kaum immer in der "modischen" Form hergestellt worden sein. Die richtigen Materialien und Verarbeitungsmethoden sind sicher notwendig, aber mal ehrlich, wenn sich z.B. ein Bergbauer diese Dinge selbst gemacht hat. also z.b. ein Tonbecher, dann wird er kaum das gleiche Geschick an den Tag gelegt haben wie ein beruflicher Töpfer! Wenn das Ding dann eineigermassen eine brauchbare Form und Stabilität aufgewiesen hat, dann war das zweckmässig!
Übrigens gibt es heute noch Bergbauern (wohl auch andere Menschen) die viele solche Gegenstände selbst herstellen!
Bin auch der Meinung, dass man gerade unwissenden die Dinge richtig darlegen soll. Aber irgendwo hats halt auch Grenzen. Bei mir ist das bei der Brille. Und eben, man kann die Brille ja auch weglassen. Die konnte sich eh nicht jeder leisten (ist ja heute noch der Fall. Oh ja!)
Aber gell, ich will dir nicht reinreden. Du darst schon deine Meinunghaben
Zuletzt geändert von Linea am Mo 20 Apr, 2009 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Darstellung: frühes 21. Jh. - Ostschweiz