06. Juni 09 - Normandie, vermutlich nicht mehr für alle...

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

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Beitragvon Hagelhans am Mo 12 Jan, 2009 15:07

Manchmal braucht es nicht mal waffen oder Millitärfahrzeuge. es genügt dass man auf dem Weg von Zürich nach Basel etwas trinkt und ein Brötchen verdrückt. Einige Papierchen und lere Pet-Flaschen und schon wird man verdächtigt man wolle ilegal Abfall nach Frankreich importieren.

Na dann viel spass beim Bewilligungen einholen.
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Beitragvon gijoe am Mo 12 Jan, 2009 16:58

Ein Kollege hat im Dezember in Bastogne von einem D-Day " Organisaror " gehört das die neue Regelung noch breit publiziert werden soll. Wie das geschehen soll kann ich mir noch nicht vorstellen. Aber eigentlich bringst das nichts, selbst wenn "sie" es erfahren glauben "sie" es nicht. " Das gilt nur für die picketen wo mit em Gwehrli dastönd , mir mached ganz öpis anders , mir zeiged das Leben vo de GI s i der Etappe".....
Wir machen dann immer unsere Witze, wie Anfangs Juni ein Convoy mit den bekannten Leuten an den Zoll fährt....
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Beitragvon troupier suisse am Mo 12 Jan, 2009 17:11

Einige Papierchen und lere Pet-Flaschen und schon wird man verdächtigt man wolle ilegal Abfall nach Frankreich importieren.


Oder der Fall eines Schreiners aus meinem Bekanntenkreis der ein Geschäft in Allschwil hatte und im Elsass eine Kiste Wein kaufte. Der Kleinhändler bat darum beim nächsten Besuch die speziellen Flaschen zurückzubringen, damit die Weinkelterei sie reinigen und neu verwenden könne. Der Schreiner tat wie gebeten und wurde von den französischen Behörden am Zoll zu einer saftigen Eurobusse verknackt, weil er versucht habe Abfall in Form von Altglas ins Land zu schmuggeln. Das lässt sich übrigens auch schon auf eine einzige leere Plastiktüte im Kofferraum anwenden.
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Beitragvon gijoe am Di 27 Jan, 2009 15:17

Habe eben wieder ein paar Infos bekommen. Fzg, müssen verladen , werden und im Orginalzustand sein, Bei US Fzg. muss die aufgemalte Nr. mit der Seriennummer übereinstimmen. Sämtliche Fzg. und Kopien der Pässe der Teilnehmer müssen bis 31. Januar bei der Präfektur eingereicht werden. Unterschiedliche Darstellungen in der selben Gruppe sind nicht erlaubt.
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Beitragvon troupier suisse am Di 27 Jan, 2009 15:35

Die sind ja echt penibel. Das mit den übereinstimmenden Seriennummern könnte haarig werden. Es gibt viele die ihre Fahrzeuge nach alten Fotos restauriert haben und sich auch an die Nummern der Vorbilder halten. Wenn die jetzt plötzlich ihre Jeephaube neu nummerieren müssen heisst das praktisch das ganze Teil neu spritzen, weil man sonst die Umpinselei hässlich sieht. Und dann sieht man auch gleich an der Seriennummer, wenn ein Fahrzeug aus dem Koreakrieg stammt und auf Weltkrieg getrimmt wurde. Das könnte fallweise eine echt schmerzliche Auflage werden.
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Beitragvon Hagelhans am Di 27 Jan, 2009 17:30

Ich denke, der Veranstalter will damit wohl erreichen, dass auschliesslich Fahrzeuge die bis 1944 gebaut wurden vor Ort erscheinen. Den nur bei diesen wäre dan auch die original Nummer auch im Gesammtbild korrekt.
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Beitragvon zemsi am Sa 31 Jan, 2009 09:35

gijoe hat geschrieben:Habe eben wieder ein paar Infos bekommen. Fzg, müssen verladen , werden und im Orginalzustand sein, Bei US Fzg. muss die aufgemalte Nr. mit der Seriennummer übereinstimmen. Sämtliche Fzg. und Kopien der Pässe der Teilnehmer müssen bis 31. Januar bei der Präfektur eingereicht werden. Unterschiedliche Darstellungen in der selben Gruppe sind nicht erlaubt.


... gibt's da auch eine offizielle Quelle? Auf der http://www.normandiememoire.comSeite steht ja leider noch nichts, hmm.

Bedeuted das, dass man auch wenn man alleine nicht in einem Convoy reist, sich bis heute bei der Präfektur melden muss?

Danke

Nachtrag: Habe soeben die offizielle Charter gefunden: http://www.mvt.org.uk/normandy/Charter/index.htm
Bei Milweb gibts noch eine Agenda: http://www.milweb.net/events.php?etype=1944_ann
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Beitragvon Napoleon am So 01 Feb, 2009 13:38

Da sieht man das die sich echt Mühe gemacht haben. Ist detailierter als unser neues Waffengesetz. :smt042

Ich denke das wird ein paar trotzdem nicht abschrecken ohne anmeldung, mit Fahrzeugen die nicht passen oder sonst wie da hin zu fahren. Na Gut, ich kenne die gepflogenheiten der Genadarme und Polizei in Frankreich, ich würdts nicht tun.

ich bin trotzdem mal gespannt ob sie das duchkriegen oder ob es auch grösstenteils zur Abschreckung dient. Bin dann auf die Bilder gespannt. Ich verweile zu dieser zeit eh auf der anderen seite des Kanales.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
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Beitragvon panzerschreck am Do 14 Mai, 2009 10:15

Hier ein interessante Blog

Von Sydney richtung Normandie.

Sie sind momentan in Griechenland.

http://sydney-normandy-2009.blogspot.co ... -results=7

Bald geht es weiter per Schiff richtung Ancona , danach auf eigene Achse richtung Scarperia , Firenze, Pisa und Savona.
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Beitragvon zemsi am Do 14 Mai, 2009 11:32

... über dieses Abenteuer gibts eigentlich 5 Blogs!

http://hedgesnormandy.blogspot.com/
http://fiat500expedition.blogspot.com/ (Organisator Lang Kidby)
http://www.sewellnormandy.blogspot.com/
http://www.sydney-normandy-2009.blogspot.com/
http://www.anzacconvoy.blogspot.com/

Die Australier haben total 15 Fahrzeuge (Jeeps, Dodge 0,5t, Ford Canada und 1t Ute, Harley WLA uns sogar ein Studebaker 6x6) und sind seit anfangs März in der Türkei unterwegs. Ende März fahren sie während 2er Tage durch die Schweiz.

Teilnehmer-Bild: http://3.bp.blogspot.com/_Fchdna67ZSg/Sf2t-hYFNdI/AAAAAAAAABU/2e13pK6y6fg/s1600-h/Gallipoli+065.JPG

Von meinen Australien-Reisen her kenne ich die meisten Teilnehmer. Das älteste Fahrzeug ist ein Aussie Ford 1t Ute von 1941 (Max und John Hedges). Mit diesem Fz bin ich 2007 rund 700km alleine in Australien an ein Oldi-Treffen gefahren \:D/ Dieses Jahr leider nicht, da es während meinem Besuch schon verschifft war.

grüsse
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