Hagelhans hat geschrieben:An was erkennt man dass die Mütze ein "Balmoral Bonnet" ist und in welchem zusammenhang steht diese mit Schloss Balmoral?
Ich habe bezüglich Balmoral einen ganz grossen Fragekatalog den ich mir schon seit Jahren angehäuft habe aber noch immer nicht die zeit fand ernstlich forschend zu klähren.
Es gibt zwei traditionelle schottische Mützen die "Balmoral" und die "Glengarry". Beide haben ein kariertes Band um den Kopf und in blauer (manchmal auch grün oder schwarz, traditionell gilt aber blau) Farbe ein oberes Teil. Die Balmoral im Stil eines Baretts die Glengarry eine Art Schiffchen. Ein roter Ponpon oben in der Mitte gehört auch dazu. Im 2. Weltkrieg wurden diese Mützen von den schottischen Regimentern auch in khaki getragen. Black Watch trug aus Tradition die Balmoral. Heute sind alle Highlandregimenter in eines Zusammengefasst worden und tragen nur noch die Glengarry. Das Balmoral Bonnet heisst effektiv nach dem Schloss so. Aber ob das schlicht eine Art "Ehrung" ist oder einen tieferen Bezug hat, ist mir auch nicht bekannt.
Hier noch eine Illustration, die auch noch die Frage nach dem beantwortet, was unter dem Kilt getragen wird:
(hoffentlich wird das nicht als sittenwidriger Beitrag betrachtet - also disclaimer an members mit schwachen Nerven: nicht zu genau hinschaun!