Hagelhans hat geschrieben:Deine Feststellung ist richtig für Deutschland und sein einigen Jahren leider auch für die Schweiz.
Nicht aber für England, Portugal, Polen, Tschechien, Ukraine....
Das ist wohl die unseelige Spassgesellschaft, in die wir uns immer mehr bewegen. Halligalli, Ballermann etc. Es ist wohl schon so, dass dies typisch germanisch-allemannische Tendenzen sind. Wobei die Briten, zumindest in einschlägigen Feriendestinationen (ich kenns nur vom Hörensagen) dem in nichts nachstehen sollen. Diese Unsitte, alles dem Spass und der Derbheit unterzuordnen scheint unaufhaltsam.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Qualität nur noch in "geschützten" Bereichen und mit deutlicher Abgrenzung hochgehalten werden kann. Im Mainstream gibt es keinen Anspruch auf Qualität. Da gibt's nur "mitschwimmen" und "Spass" haben. Beides (Qualität und derber Spass) ist legitim, schliesst sich in seinen Extermvarianten aber weitgehend aus.
Wegen Kommerz: ich denke, dass der Marktkommerz nur der Konsum- und Partygeilheit eines Grossteils der Teilnehmenden folgt. Wo kein Abnehmer, da ist auch kein Geschäft. Und dann wird natürlich kräftig nachgeheizt, womit die Teilnehmerschaft immer grösser und konsumfreudiger und spassbetonter wird.
Wegen Muppets: Heute wir maschen eine leggere Création aus die Middelalder... "Riddaspiess, Riddaspiess, römpömpömpöm. Riddaspeiss, Riddaspiess, römpömpömpöm..."
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt