Foumstreffen 2008 / 23. + 24.2.

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Sanitätssoldat am Sa 01 Mär, 2008 23:00

nö ich habs hochgeladen ! ist in meinem Fotoalbum zu finden ;) ^^ Das Bild hatte meine Mutter geschossen während wir dem Zähringer Volk gelauscht hatten !
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Sanitätssoldat
World War 2

Beitragvon Alpino am So 02 Mär, 2008 00:41

Alles klar.

Dann werde ich das auf meiner Seite korrigieren.
Alpino
Grande Guerra

Beitragvon Voltigeur am So 02 Mär, 2008 11:05

Hornsbey,

Deine Mutter hat auf uns geschossen ?
Unverschämtheit :smt042

Habe ich garnicht mitbekommen.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

Beitragvon Monty am So 02 Mär, 2008 11:17

Un die Voltigeure schossen zurück :smt016
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon Napoleon am So 02 Mär, 2008 11:22

Alpino hat geschrieben:Napoleon, kannst du das Gruppenbild in besserer Qualität online stellen, damit es runtergeladen werden kann? Hätte gerne ein für meine Internetseite.

So, hier zum runterladen 3MB

hier anklicken
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Napoleon
Site Admin

Beitragvon Sanitätssoldat am So 02 Mär, 2008 12:27

Monty hat geschrieben:Un die Voltigeure schossen zurück :smt016

allersdings gings daneben ^^

Grüße an alle von meiner Mutter !
Sanitätssoldat
World War 2

Beitragvon Alpino am So 02 Mär, 2008 15:18

Napoleon hat geschrieben:
Alpino hat geschrieben:Napoleon, kannst du das Gruppenbild in besserer Qualität online stellen, damit es runtergeladen werden kann? Hätte gerne ein für meine Internetseite.

So, hier zum runterladen 3MB

hier anklicken

Vielen Dank! Das Bild hab ich auf meiner Seite eingebaut.
Alpino
Grande Guerra

Beitragvon Napoleon am So 02 Mär, 2008 18:14

So, eben bekommen. Zeitungsausschnitt von der Bernerzeitung.
@ Yakari
Irgendwie bekommt man dich wieder nur von hinten zu sehen. :smt016

hier anklicken

Weiter hier der Originaltext, der etwas länger ist als jener der Zeitung.

Simon Blaser hat geschrieben:Reenactors in Burgdorf
Letztes Wochenende durfte das Schlossmuseum Burgdorf spezielle Gäste begrüssen: Eine Gruppe von knapp vierzig Reenactors.
Reenactment für Wiederaufführung oder Historische Darstellung, so bezeichnet man das Hobby, welches in der Schweiz seit ca. drei Jahren am aufkommen ist. Dessen Ziel ist es, vergangene historische Ereignisse, wie Schlachten oder auch ganz alltägliche Tätigkeiten wie das Kochen, Feuermachen oder Kommunizieren, historisch korrekt nachzustellen. Dabei schenken die Reenactors der authentischen Bekleidung sehr grosse Beachtung. Nur eine Minderheit der Reenactors findet Originalkleidung, höchstens vom ersten und zweiten Weltkrieg sind noch echte Uniformen vorhanden. Die übrigen Kleidungsstücke sind also meistens Einzelanfertigungen und wie zu früheren Zeiten handgenäht.
Beim Reenactment treffen sich Leute aus allen möglichen Berufsgruppen, vom Doktor über den Handwerker bis zum Studenten findet man alles. Dies spielt auch überhaupt keine Rolle, den Reenactment steht jedem offen, der sich gerne mit unser allen Vergangenheit auseinandersetzen möchte.

„Reenactors sind Frauen und Männer, die Geschichte verschiedener Epochen lebendig machen,“ so Daniel Duttweiler, Vorstand des Schlossmuseums. Seine Gäste auf dem Schloss vertreten verschiedenste Epochen: Vom Römischen Reich über die napoleonische Zeit bis hin zu den beiden Weltkriegen. Das Treffen der Reenactors aus der ganzen Schweiz sowie auch einigen aus Deutschland, hatte den Erfahrungsaustausch zum Zweck. Jeder ist Spezialist einer Epoche und der dazugehörenden Aufgabe und führt die Kollegen aus einer anderen Zeit gerne in sein Aufgabenbereich ein. So wird zum Beispiel von einem Ritter gezeigt, wie man mit Feuerstein und Zunder Feuer macht. Und tatsächlich, dem Vertreter des Amerikanischen Bürgerkrieges in blauer Uniform gelang es schon beim ersten Versuch.

Reinhard Reisewitz aus Morges/VD in seiner authentischen Kleidung als Adjutant, Truppenbefehlshaber zur Unterstützung von Offizieren während der Feldzüge des Napoléon Bonaparte, hat ein grosses Wissen über die Zeit die er nachspielt. Es kämen doch ganz andere Emotionen hervor, wenn man die Zeit nachspielt und nicht nur Bücher darüber lese, auch wenn dies einen wichtigen Teil ausmache. Man müsse sich vorab gut in die Epoche und die Zeit einlesen. Die Echtheit der Kleider ist sehr wichtig, aber man soll auch fühlen und nicht nur aussehen, wie das Leben zu dieser Zeit war. So nahm Reisewitz an der Nachstellung der Schlacht bei Montmirail von 1814 in Frankreich teil. Dieser Event dauerte vier Tage und anders als dieses Wochenende in Burgdorf waren Gegenstände, die nicht in die Epoche passten, nicht erwünscht. Die Nächte verbrachten sie draussen oder in einem Kuhstall neben den Tieren, natürlich in Uniform. Dies grenzte an eine nahezu perfekte Nachstellung der historischen Begebenheit. Man verliere einen Moment die alltäglichen Relationen und begebe sich voll in die Zeit unserer Vorkommen, so Reisewitz: „Viele sprechen über das frühere Europa, wir aber leben es.“

Das Forum für lebendige Geschichte ( www.lebendigegeschichte.phpbb.ch ) beendete am Sonntag um 13:00 zufrieden und voll neuer Erfahrungen seinen zweiten Event zum Erfahrungsaustausch. „Es war eine sehr schöne und lehrreiche Zeit hier im Schloss Burgdorf, das eine spannende Umgebung von geschichtlicher Relevanz biete, vor allem für Vertreter des Mittelalters,“ so Patrik Schlenker, der einen englischen Kampfflugzeug-Piloten aus dem zweiten Weltkrieg darstellte.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Napoleon
Site Admin

Beitragvon Sanitätssoldat am So 02 Mär, 2008 18:53

na das klingt doch mal schön ;)
Sanitätssoldat
World War 2

Beitragvon Voltigeur am So 02 Mär, 2008 22:40

Das klingt sogar sehr gut, vorallem da sie nicht alles verdreht und verfälscht haben.
Nur einwenig haben sie durcheinander gebracht, aber das ist nicht weiter schlimm.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Voltigeur
Napoleonik

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick