Ich habe ja wenig Ahnung vom Civil War, abgesehen von eine bisschen Eckdaten. Dank der Hilfe von Hagelhans (und Ruedi und Jürg) hatte ich aber auf Anhieb eine meiner Meinung nach recht gute Kleidung und Ausrüstung (Und wenn was kreuzfalsch ist, dann sagts mir bitte (falls ich es nicht schon weis, wie die britisch-Napoleonische Munitionstasche, die wird aber demnächst ersetzt ;))).
Aber entsprechend kann ich mich nicht über den Fall von Hosen oder korrekte Jacken für bestimmte Kriegsjahre äussern. Ich habe schlichtweg keine Ahnung.
Was mich persönlich gestört hat waren die für Laien offensichtlich falschen Sachen. Plastik, Bierdosen, komische Stuhlmodelle und so Zeug. Ich finde das muss nun wirklich nicht sein. Es sind vieles Dinge die man nicht mal ersetzen muss, sondern einfach in ein Zelt verbannen kann, und gut ist. Beim Mobiliar ist es vielleicht etwas schwieriger, aber immerhin hats da sehr gute Bildquellen:
http://www.cwreenactors.com/~sykes/equi ... tudies.phpAuf was wir uns eigentlich auch einigen könnten ist konsequent unser Gesöff aus den Blechtassen (oder was sonst auch immer passt) zu trinken, und auch im Saloon keine Bierflaschen oder Plastikbecher zu benutzen (ja, ich weis, ich habe da in Unterkulm und Anfangs in Meierskappel auch dagegen verstossen).
Ich hatte auf beiden Anlässen meinen Spass, obwohl ich sagen muss dass sich bei Meierskappel durchaus bezüglich der Organisatoren eher zurückhaltend bin und mir eher überlegen werde ob ich da nochmals hin will (ausser als Tagesgast; das gerne). Aber das hat nichts mit den Reenactoren zu tun.