ltdan hat geschrieben:Kann sehrwohl sein, dass sie das tun. Aber schlussendlich kommen auch sehr viele Kinder an solche Veranstaltungen und da kommt glaub kein Veranstalter an gewissen Kompromissen vorbei. Den Anspruch an "voller Authentik" haben wir nicht. Glaube auch dass das Römerfest in Augst diesen nicht hat. Ein Mix ist daher aus meiner Sicht besser als gar nichts zu neues zu wagen.
Natürlich hat ein Anlass wie das Römerfest oder x-beliebiger Mittelaltermarkt niemals voller "Autenzität". Ganz einfach schon deswegen, weil sich bei einem Markt Angebot und Nachfrage seit dem Mittelalter doch recht stark verändert haben. Wenn man allerdings einen Mix macht, dann so, dass der Besucher klar unterscheiden kann, was nun Geschichte und was Unterhaltung b.z.w. moderne Gastronomie e.t.c. ist.
Augst macht dies meiner Ansicht nach bis auf wenige Punkte sehr gut.
Ein Durcheinander zwischen Geschichte und Fiktion, ein "halb authentisch" gibt es nicht. Trübes Wasser bleibt ungeniessbar, auch wenn man behauptet es sei "halbsauber". KZK machen Unterhaltung unter dem Label Mittelalter und meinen damit eine fiktive Zeit in der edle Ritter schöne Prinzessinen vor bösen Drachen gerettet haben. Märchen und Sagen sind schön. Ich liebe beides. Aber es ist nun mal nicht die Zeit zwischen c.a. 500-1500 die man aus historischer Sicht als Mittelalter bezeichnet und ich finde, dass gerade Kinder ein Anrecht auf eine Veranstaltung haben von der sie pädagogisch profitieren können. Wenn sich diese schon mit dem Namen Mittelalter kenzeichnet.
Etwas neues macht ihr nun wirklich nicht. Dass ist gerade der Knackpunkt den ich bei so vielen Veranstaltern kritisieren muss. jeder glaubt zu seinem Jubliäum müsse er einen historischen Anlass machen ohne sich die Mühe zu machen und einmal zu fragen wo denn das Nachbardorf die Leute für seinen Anlass hergeholt hat.
Nun könnte mich dass ja alles eigentlich kalt lassen. Nur: Anlässe wie diese von KZK machen mein Hobbi kaputt! Da wird ein Riesenslalom ausgerufen und ein Fassdaubenrennen geboten. Wenn es das nächste mal "Mittelalter" heist, kommen nur noch Dumpfbacken an die Veranstaltung die sich mit Bratwurst, Bier und Dudelsack begnügen und die wirklich historisch Interessierten bleiben lieber zuhause aus Graus vor zu viel Händegeklapper.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.