Wie immer bin ich für Patterns of Fashion - das sind von Originalen abgenommene Schnitte. Allerdings nicht das einfachste für einen Anfänger.
Gute (Kauf) Schnitte kann ich eigentlich nur den von Sensibility empfehlen (schau aber, dass Du die von Simplicity gedruckten erhälst, die von Simplicity direkt haben sehr eigenwillige Grössen)
Folkwear ist auch nicht schlecht - aber auch so ehem..
Hände weg von Burda & Butterick. Der Schnitt für's Oberteil (engl. Bodice) mag noch angehen... (Noch), aber die Rockteile sind einfach - einfach - sch..limm. Zuwenig bis gar keine Fülle im Rücken, kurvige Nähte. Wieso künstlich verkomplizieren wenn's historische einfacher und korrekter wär?
Die Aermel sind auch so ein Kapitel - Butterick mischt etwas Biedermeier mit Empire - nun ja, wem's behagt, warum auch nicht.
Einfacher, Du suchst Dir eine Vorlage, und arbeitest danach.
Zum Kleid dazu kommt noch:
Unterhemd
Mieder (oder einbaumieder ins Kleid bei Mini-Oberweite)
Strümpfe (gehen auch gekaufte Baumwollkniestrümpfe für den Anfang)
Schuhe (korrekte Schuhe zu finden ist bislang noch ein Ding der Unmöglichkeit, ich hab letzten Monat einen absoluten Glücksgriff getätigt, aber sonst würde ich zu Ballerinas tendieren)
Kopfbedeckung (Hut, Haube, Haube & Hut, Turban was auch immer)
Die Schnitte sind erhältlich bei:
http://www.kostuemkram.de
Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen, ansonsten, Glam & ich versuchen immer mal wieder, ein Basler Empire-Nähkränzchen zusammenzubekommen