So, der Forums-Römer meldet sich zu Wort... :biggrin:
Bin immer noch ganz "grogi". Die Hitze war wirklich unglaublich und da wir ja realitäts-konform unsere Rüstung vom morgen bis am abends anbehielten wurden wir schön langsam durchgekocht.... (Ich habe ich alleine an diesem Wochenende knapp 4 kg an Gewicht verloren.)
Nun zu den Eindrücken..... Die Besuchermassen waren schon gewaltig. Ich habe vom übrigen Fest sehr wenig mitbekommen, da wir von den Besucher regelrecht erdrückt wurden.
Trozden hier ein kleiner Eindruck:
Unser Lager wird belagert:
Die anwesenden Händler haben gute bis sehr gute Wahren feilgeboten, auch die Stände der Civis, Handwerker und Museen waren wie gewohnt super standart.
Das Wagenrennen (oder wie schon bemerkt Wagenvorführung) ist zwar historisch nicht korrekt, gibt aber trozdem ein sehr guter Eindruck, wie die Erde bebet, wenn die Vierspänner im Galopp vorbeirasst.
Die Aufführung der Timetrotters war ebenfalls absolute Spitze und besonders der Maskenreiter verdient meine volle Hochachtung.
Die Gladiatoren boten eine Spitzen-Show hatten mit der historischen Gladiature kaum was zu tun.
Die Legionärsgruppe aus Italien war eine absolute Katastrophe. Das hatte nichts mehr mit Reenactment zu tun, sondern das war eine reine Showtruppe. Da stimmte überhaupt nichts, weder Ausrüstungsmässig (2cm Kettenringe aus Aluminium als Kettenhemb, Filzrüstungen) noch in der Darstellung (völliges Zeitmix mit Ausrüstungsgegenstände von früh- bis spätrömisch, Frauen als Legionäre, moderne Schuhe). Auch wurde die Ausrüstung nur für die Aufführungen angezogen, danach schnell wieder deponiert und nur mit leichter Tunika rumgehangen.
Da wir vorgängig schon wussten, welche Gruppe da kommt waren wir schon etwas gewarnt, doch unsere Befürchtungen wurden leider bei weitem übertroffen.
Weiter stossend war, dass unserer Gruppe keinerlei Plattform geboten wurde den Besuchern unser Können vorzuführen. Einen gemeinsamen Auftritt (ausser jeweils zur Eröffnungszeremonie) kam nicht zustande, resp.wurde nicht gewünscht (und im Nachinein war es auch besser so).
Wir werden intern sowie mit den verantwortlichen von Augst das ganze schon noch besprechen müssen.
Das Fazit ist also aus unserer Sicht etwas durchzogen. Ich denke, dass sich die Verantwortlichen schon überlegen müssen in welche Richtung das Ganze gehen soll. Wird nur noch auf Show und Unterhaltung gelegt, so stellt sich für uns schon die Frage, ob das noch das ist wo wir wirklich wollen....
Ach Übrigens: Nicht alle die als Legionäre rumgelaufen sind, sind von der Leg XI. Bei uns auch haben wir keiner mit einer grünen Tunika und erst recht trägt keiner Turnschuhe. =; =;