von gijoe am Do 10 Apr, 2008 06:19
Nun ja , Skifahren mit Ordonnanzschuhen ist allgemein nicht gerade das höchste des Wintersports.
Mit Schrecken erinnere ich mich an meine RS, als man uns Flachland Infanteristen in einer stündigen Lektion den Umgang mit den Ordonnanz Skis beibrachte. Was danach folgte hatte absolut nichts mit Wintersport zu tun. Bepackt mit Stgw 57, 27 kg MG 51 Lafette, und 5 Rack Pistolen ging es auf den Pass. Glück hatte der dem die Bindung nicht aufsprang. Oben angekommen glaubten wir das Schlimmste überstanden. Weit gefehlt, es kam noch schlimmer . Die Abfahrt mit 40kg Nutzlast , Fellen an den Skis und Schuhen die kaum Halt boten. Also schlossen wir auf Passhöhe innerlich ab. Augen zu und runter....... Die Felle verhinderten zu grosse Geschwindigkeit, liessen aber kaum Richtungskorrekturen zu. Wie durch ein Wunder kam ich heil unten an. Als ich im Tiefschnee ausgelaufen war, sah ich zurück in den Hang, da bot sich mir ein Bild des Schreckens. Einer steckte im Tiefschnee fest und konnte nur mit Hilfe wieder befreit werden, ein Anderer überschlug sich mit einer Panzerrollscheibe in einem eleganten Salto ....
Nun das Material findet sich heut günstig in den Liq Shops und wer Lust auf " Budget " Wintersport hat sollte eigentlich zugreifen.