Basel Tattoo 15. - 19. Juli 08

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Basel Tattoo 15. - 19. Juli 08

Beitragvon troupier suisse am Sa 29 Dez, 2007 17:12

Zugegeben, es ist nicht ein living history event, aber sehenswert wohl schon (obwohl ich 2006 auf der Treppe sitzen musste weil die Säcke gewisse Plätze zweimal verkauft hatten, und ich mir da schwor niemals wieder mein Fuss dort rein zu setzen).

Jedenfalls kommt das Basel Tattoo 2008 ziemlich begehrt einher, es sind von 50'000 Tickets nur noch 10'000 zu haben. Das Drillteam der Königlichen Garde aus Norwegen wird nach 2006 zum zweiten Mal da sein.

Mehr zum Anlass:

http://www.baseltattoo.ch/portal/
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Kanonier am Sa 29 Dez, 2007 19:40

Und nun kommt Der Kanller!!!

Mit angrenzender Wahrscheilichkeit, wird der Kanoniervrein der Nord-Wesschweiz mit von der Partie sein.

Wir werden (zum Leidwesen einiger Kulturbanausen in Basel) die Kanonenschüsse zu Beginn der Vorstellung mit unserem Geschütz ertönen lassen.

Genaueres im März (nach der Basler Fasnacht) an dieser Stelle.
Kanonier

Beitragvon troupier suisse am So 30 Dez, 2007 09:32

In den Vorjahren sei die Frage des Salutschiessens einmal im Raum gestanden, aber das Problem einer sicheren Geschützstellung war wohl ungelöst. Immerhin handelt sich um eine Arena mit Zuschauertribünen die an drei Seiten von Flügeln der alten Kaserne umgeben ist, was die Problematik der Schallemissionen verschärfte.

Zusammen mit Stänzler habe ich einmal auf dem Munot in Schaffhausen erlebt, wie eine kleine Schwarzpulverkanone nur mit der Wucht des Detonationsdrucks ein paar Scheiben in der Nähe zerstörte. Es ist erfreulich zu hören, dass diese diffizile Frage offenbar gelöst ist. Ich bin gespannt auf weitere Details. Wieviele Schuss werden denn geschossen?

P.S. Trifft es zu dass man ab 1.Januar 08 einen Erwerbsschein analog den Waffenerwerbsschein braucht um Schwarzpulver zu kaufen?
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Napoleon am So 30 Dez, 2007 09:48

Ich hatte je beim diesjährigen schon die Aufgabe den historischen Akt zu koregraphieren, sowie die Leute auszubilden, die sich zur Verfügung gestellt haben.
Nun werde ich im 08 komplett für den hist. Akt zuständig sein. Was wir genau machen, werde ich laufe des Januar komunizieren. Da wir auch wieder auf Freiwillige zurückgreifen, gibt es für den einen oder andere der mitmachen möchte die Chance dies zu tun.

Kanonier hat geschrieben:Wir werden (zum Leidwesen einiger Kulturbanausen in Basel) die Kanonenschüsse zu Beginn der Vorstellung mit unserem Geschütz ertönen lassen.

Ein typischer Spruch von jemandem der keine Steuern bei uns in der Stadt bezahlt!!! =P~
Weiter noch zu deinem Knaller:
Ich weiss nicht ob du das Problem mit den Böllern beim diesjährigen mitbekommen hast und ich kenne die Einstellung der Produzenten.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Napoleon
Site Admin

Beitragvon Kanonier am So 30 Dez, 2007 11:07

Liebe Kollegen,

auf die vielen Fragen einige Antworten:

P.S. Trifft es zu dass man ab 1.Januar 08 einen Erwerbsschein analog den Waffenerwerbsschein braucht um Schwarzpulver zu kaufen?

Laut meinem wissen braucht es keinen Schein.
Es ist jedoch ein Vorstoss bei gewissen Kantonen anhängig, jedoch noch kein Resultat in Sicht.
Ich werde den Hintergrund noch etwas genauer abklären und hier Posten.

Zur frage der Geschützstellung ist zu sagen, dass diesbezüglich Standorte gefunden werden konnten. Genaue details werden demnächst mit den Organisatoren des Baseltattoo besprochen und geklärt.

Das Problem mit dem "Feuerwerk" (ganz bewusst Feuerwerk) ist in den Zeitungen ausführlich beschrieben worden (Forum der Baz auf der Internetseite).
Die Einstellung der Produzenten kenne ich auch sehr genau, und möchte erwiedern, dass wir für die Problematik eine Lösung haben, ohne das Scheiben zu Bruch gehen müssen.

Ein typischer Spruch von jemandem der keine Steuern bei uns in der Stadt bezahlt!!!

Ich muss keine Steuern in der Stadt bezahlen um zu wissen wie die Uhren in Basel ticken.
Als exilbasler und aktiver Fasnächtler, kriege ich durchaus mit was sich tut.
Kanonier

Beitragvon troupier suisse am So 30 Dez, 2007 11:50

Vorab vielen Dank für die Antwort auf meine Frage zum Pulvererwerbsschein. Das wäre für viele Schwarzpulverschützen ein reine Schikane ohne dass dazu eine Notwendigkeit erkennbar ist.

Gut zu hören dass eine Lösung für die Geschützstellung gefunden wurde. Als Klagen wegen des Feuerwerks laut wurden, hatten die Veranstalter diesen Teil sofort aus dem Programm gekippt - man ist da sehr sensibel. Umso wichtiger ist es, dass ein guter Standort für das Schiessen gefunden wurde. Wo würde ein solcher liegen, noch innerhalb des Kasernenareals oder eher am Rheinweg?

Abschliessend noch eine Anmerkung meinerseits als Steuerzahler mit Wohnsitz in Basel in dieser Sache, die ich so nicht unkommentiert stehen lassen kann:

Ich muss keine Steuern in der Stadt bezahlen um zu wissen wie die Uhren in Basel ticken

Ein wenig verhält es sich aber wie bei den Kanonen - es ist nützlich nahe dran zu sein um zu wissen was genau abläuft am Geschütz, auch wenn man den Feuerschein aus der Distanz noch sieht und den Knall am Horizont noch hören kann.
troupier suisse
Site Admin

Re: Basel Tattoo 15. - 19. Juli 08

Beitragvon Napoleon am Sa 12 Jan, 2008 08:25

troupier suisse hat geschrieben:Zugegeben, es ist nicht ein living history event, aber sehenswert wohl schon (obwohl ich 2006 auf der Treppe sitzen musste weil die Säcke gewisse Plätze zweimal verkauft hatten, und ich mir da schwor niemals wieder mein Fuss dort rein zu setzen).

Jedenfalls kommt das Basel Tattoo 2008 ziemlich begehrt einher, es sind von 50'000 Tickets nur noch 10'000 zu haben. Das Drillteam der Königlichen Garde aus Norwegen wird nach 2006 zum zweiten Mal da sein.

Mehr zum Anlass:

http://www.baseltattoo.ch/portal/
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Napoleon
Site Admin

Beitragvon Napoleon am Mo 14 Jul, 2008 20:06

So, nun hat es begonnen. Obschon erst morgen die Premiere ist, war heute schon Hauptprobe mit Zuschauern.

Hier ein paar Bilder vom Beginn und dem historischen Akt, welcher in meine Zuständigkeit fällt.
Bevor jedoch schon mal ein paar Losschreiben. Die Franzosenuniformen sind leider falsch, es kam nicht das was bestellt war.
Die schweizer 98er sind vom Kanonierverein und kommen gleich zu beginn zum Einsatz.
Die Jungs und Mädels die Schiessen sind übrigens die Colonial Wiliamsburg und absolute spitze.

Bilder von Heute hier klicken
Zuletzt geändert von Napoleon am Mi 16 Jul, 2008 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
Napoleon
Site Admin

Beitragvon Monty am Mo 14 Jul, 2008 20:34

Tolle Bilder :smt041 Da juckt es einem gewaltig in den Fingern :smt047
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Monty
World War 2

Beitragvon troupier suisse am Di 15 Jul, 2008 06:23

Ist das im zweiten Glied, mit den roten Fräcken, die Schweizer Garde bei den Tuilerien? Hat die Szene etwas mit der französischen Fahne zu tun, deren Muster Du vor einigen Wochen gesucht hast?

Bild

Den beiden jungen Burschen von der Fahnenwache würde ich bis zur Premiere dringend Lederzeug empfehlen, wenigstens einen Ceinturon. Der nackte Kaput sieht sonst etwas sehr nach Bademantel aus.

Bild

Und hier kommen die Perkussionsgewehre ziemlich merkwürzig. Die Jungs in den weissen Röcken haben nämlich Steinschlossgewehre.

Bild
troupier suisse
Site Admin

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick