Tschako Scheinwerfer-Pionier Abt 1

Hier zeigen angemeldete User ihre Exponate.

Moderator: Hagelhans

Tschako Scheinwerfer-Pionier Abt 1

Beitragvon claudio am Sa 26 Dez, 2009 12:20

Liebe Sammlerfreunden,

Ich möchte Euch hier ein Stück meiner Sammlung zeigen... Eure Kommentare sind herzlich willkommen! :smt002

Ciao,

Claudio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
claudio
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Mo 29 Dez, 2008 14:43
Wohnort: Lugano

Re: Tschako Scheinwerfer-Pionier Abt 1

Beitragvon claudio am Sa 26 Dez, 2009 12:21

Innenseite...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
claudio
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Mo 29 Dez, 2008 14:43
Wohnort: Lugano

Re: Tschako Scheinwerfer-Pionier Abt 1

Beitragvon Traingelo am So 07 Feb, 2010 11:56

Hallo Claudio
hier noch etwas Hintergrundinformation zu Deinem Scheinwerfer-Tschako (falls nicht schon längst bekannt).
Die Scheinwerferpioniere als selbständige Einheiten wurden mit der Truppenordnung 1911 eingefürht und zwar im Gebiet der beiden grossen Festungsanlagen St. Gotthard und St. Maurice. Die ersten Rekrutenschulen fanden 1912 in Andermatt und in Dailly statt. 1914 wurde die Scheinwerferkompanie I dem Gotthard und die Compagnie des pionniers de projecteurs de fortersse III St. Maurice zugeteilt . Die dritte Einheit (eigentlich Nr. 2) war der Feldarmee zugeteilt und hatte keine taktische Nummer.
Erst mit der Truppenordnung von 1924 vermehrte man die Einheiten auf 5 und die ehemalige Kp I am Gotthard wurde aufgteilt und mit den neuen Nummern 4 und 5 versehen.
Pompons: Rekruten, Stabspersonal und die der Feldarmee zugeteilten Pioniere hatten schwarze Pompons, die Festungs-Scheinwerfer-Pioniere grüne mit weissem Ring.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Private Sammlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki