Die Wannsee-Konferenz 30.6.06 20:15 VOX

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Die Wannsee-Konferenz 30.6.06 20:15 VOX

Beitragvon Napoleon am Fr 30 Jun, 2006 10:07

Eine Villa bei Berlin, 20. Januar 1942: Unter Führung von SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich diskutieren 15 ranghohe SS-Offiziere und Vertreter der Ministerialbürokratie die "Endlösung der Judenfrage". 90 Minuten später ist der Holocaust beschlossene Sache.

Januar 1942: Die deutschen Streitkräfte beklagen Verluste an allen Fronten und Amerika ist in den Krieg eingetreten. Zum ersten Mal scheint Hitlers Traum vom 1000-jährigen Reich ernsthaft in Gefahr. Vor diesem Hintergrund hat Reinhard Heydrich, einer der einflussreichsten SS-Offiziere und zugleich Leiter des Reichssicherheitshauptamtes, zu einer geheimen Konferenz in eine Villa am Wannsee eingeladen.

Der 20. Januar ist ein eisiger Wintertag. SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann, Leiter des Judenreferats im Reichssicherheitshauptamt, dirigiert zahllose Kammerdiener und Adjutanten, die ein üppiges Büffet herrichten. Sein Chef Reinhard Heydrich trifft sich mit 14 ranghohen Vertretern der SS und der Ministerialbürokratie. Reichsmarschall Hermann Göring hat ihn persönlich beauftragt, mit den Konferenzteilnehmern ein für die deutsche Reichsregierung drängendes Thema zu besprechen: die "Endlösung der Judenfrage".

Ein wichtiges Ziel ist für Heydrich bereits erreicht: die judenfreie Gesellschaft und Wirtschaft. Nun, so der überzeugte Nationalsozialist, der bereits 1938 die antisemitischen Ausschreitungen der Reichspogromnacht organisierte, müsse "der Jude selbst" ausgerottet werden. Heydrich erklärt, er wolle ganz Europa "von der jüdischen Bedrohung befreien". Im Laufe der Konferenz wird immer klarer, dass der Massenmord an Millionen von Menschen bereits beschlossene Sache ist. Bei einigen Teilnehmern regen sich zwar leise Proteste, doch nach und nach beugt sich jeder dem grausamen Diktat der Regierung. Nach weniger als zwei Stunden ist die Ermordung von elf Millionen Juden beschlossene Sache. Ein in der Geschichte der Menschheit beispielloser Genozid beginnt.

Hintergrund
Am 20. Januar 1942 wurde auf der Wannseekonferenz das endgültige Todesurteil für Millionen Menschen ausgesprochen und der Beginn einer industriellen Massenvernichtung eingeläutet. Adolf Eichmann ließ damals 30 Abschriften des Protokolls dieses Treffens anfertigen. Nach dem Ende des dritten Reiches waren die Papiere allerdings verschwunden. Nur eine einzige Kopie wurde wieder gefunden - 1947 im deutschen Außenministerium. Auf Grundlage dieses historischen Dokuments inszenierte der amerikanische Regisseur Frank Pierson seinen erschütternden, zehnfach Emmy-nominierten Fernsehfilm, der die erschreckende Kaltschnäuzigkeit der Verantwortlichen vorführt und einen Einblick in die inhumane Ideenwelt eines verbrecherischen Staates gewährt, die den Weg für grausamste Taten und millionenfachen Mord ebnete.

Der Film verzichtet auf die Darstellung physischer Gewalt. Er zeigt lediglich 15 Männer, die in aller Ruhe einen Völkermord planen. Die Probleme, die sie dabei beschäftigen, sind eher mathematischer als moralischer Natur. Für das heutige Publikum sind Business-Meetings etwas Alltägliches, und Pierson inszeniert genau das: eine Konferenz, ein Arbeitstreffen, bei dem es geschäftlich und sachlich-nüchtern zugeht. Dabei lassen Frank Pierson und Drehbuchautor Loring Mandel die handelnden Personen nicht als abstrakte Monster erscheinen. Heydrich, Eichmann und alle anderen sind gewöhnliche Menschen aus Fleisch und Blut. In Anlehnung an die Philosophin Hannah Arendt zeigt "Die Wannseekonferenz" die erschreckende "Banalität des Bösen".

Für die Rolle des skrupellosen Nazi-Politikers Reinhard Heydrich wurde das britische Multitalent Kenneth Branagh ("Heinrich V.", "Wild Wild West") mit einem Emmy ausgezeichnet und für den Golden Globe nominiert. An Branaghs Seite agieren Stanley Tucci ("The Terminal"), der für sein überzeugendes Spiel mit einem Golden Globe geehrt wurde, und Colin Firth ("Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück", "Das Mädchen mit dem Perlenohrring").


Weitere Infos:
Stanley Tucci im unterirdischen Abenteuer "The Core". In Steven Spielbergs kaum beachteten "The Terminal" spielte er ebenfalls, bevor er dieses Jahr neben Meryl Streep in der Bestseller-Verfilmung "Der Teufel trägt Prada" zu sehen sein wird.

Kenneth Branagh als eitler Lehrer in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens".

Colin Firth übernahm nach seinem "Bridget Jones"-Erfolg die Hauptrolle in "Eine zauberhafte Nanny". Seine nächsten Projekte sind "The Enchanted Sword" und das Remake von "Das Mädchen aus der Cherry-Bar".
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Fr 30 Jun, 2006 12:30

Etwas vom Thema abschweifend, möchte ich noch ein paar Worte zu einer vergessenen Rolle von Colin Firth sagen, der hier an der Seite von Branagh spielt. Ich sah Firth erstmals vor längerer Zeit im Fernsehfilm Tumbledown von Richard Broke. 1989 gedreht, erzählt der Film die Geschichte des Offiziers Robert Lawrence, der als Zugsführer der 2nd Scots Guards im Falklandkrieg in dem Moment eine Kugel in den Kopf bekommt, als er mit zwei Sturmgehren in Händen glorreich Mount Tumbledown erstürmt.

Die Geschichte dreht sich aber nicht um Ruhm auf dem Schlachtfeld. Vielmehr geht es darum wie der junge schneidige Offizier, der seine Kopfverletzung mit halbseitiger Lähmung überlebt, wieder ins Leben zurückfinden muss, und wie ihn der verwundete und am Boden liegende Argentinier verfolgt, den er wenige Augenblicke vor seiner eigenen Verwundung aus reiner Lust am Töten mit dem Bajonett abschlachtete bis die Klinge abbrach. Der Weg von Lawrence führt ihn vom roten Rock mit Bärenfellmütze direkt in den Rollstuhl.

Ein bewegender aber im deutschen Sprachraum wenig beachteter Film den ich nur empfehlen kann. Immerhin hat ihn das ZDF einmal in deutsch synchronisierter Fassung gesendet.


Bild

Mehr zum Film:
http://www.firth.com/articles/88rtimes_28may.html
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki