Als der Krieg nach Deutschland kam. 30. Juni 06 21.50 VOX

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Als der Krieg nach Deutschland kam. 30. Juni 06 21.50 VOX

Beitragvon Napoleon am Fr 30 Jun, 2006 10:05

Den Winter 1944 über hatten die amerikanischen Truppenverbände mit schweren Kämpfen in den Ardennen und im Hürthgenwald verbracht. Im Februar 1945 begannen sie eine Großoffensive, die das Ende des Dritten Reiches bringen sollte. Mit dabei waren zwei Dutzend Kameraleute des US-Signal Corps. Sie dokumentierten den Untergang Nazideutschlands auf 35 Millimeter Zelluloid. Mehr als tausend Rollen Film liegen in amerikanischen Archiven mit hunderten Stunden Filmmaterial, gedreht von Mitte Februar bis Anfang Mai 1945. Einige Szenen wurden im Lauf von 60 Jahren zu Ikonen der Geschichte. Die Eroberung der Brücke von Remagen zum Beispiel oder die Befreiung des KZ Dachau. Doch die meisten Filme wurden seit Jahrzehnten nicht angetastet. SPIEGEL TV Autor Michael Kloft hat den Gesamtbestand durchgesehen und viele atemberaubende Szenen entdeckt, die hierzulande noch nicht zu sehen waren. Die Filme erlauben einen einzigartigen Blick zurück in die Geschichte, wie er bislang nur für den Vietnamkrieg oder zuletzt im Irak möglich schien. "Eingebettet" in die vorrückenden Truppen drehten die Männer unvergessliche Bilder von Krieg und Frieden, Sieg und Niederlage. Für diese Dokumentation wurden die eindringlichsten Szenen ausgewählt und montiert. Dazu wertete SPIEGEL TV Armeeberichte und Tagebücher aus, suchte nach Briefen und Augenzeugenberichten und rekonstruierte so das Geschehen des amerikanischen Vormarsches detailgenau. SPIEGEL TV Themenabend über die zwei letzten Monate des Zweiten Weltkrieges.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Svenja am So 02 Jul, 2006 20:27

Danke für diesen interessanten Tipp, ohne dich hätte ich das verpasst. Allerdings konnte ich leider nur die letzte halbe Stunde sehen, aber ich habe es aufgenommen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mir dann mal das Ganze anschauen. Es hatte einige sehr eindrückliche und erschütternde Szenen, vor allem die Bilder der Befreiung einiger KZs. Aber auch sonst hatte es viele für mich sehr interessante Szenen. Über vieles habe ich schon gelesen und Fotos gesehen. Doch dies nun in einem Originalfilm zu sehen, das berührt einem noch viel mehr.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Empfehlung

Beitragvon Napoleon am Mo 03 Jul, 2006 05:11

Dann könnte ich dir noch das Spiegel Spezial empehlen; welches welche Farbe hat der Krieg. (der Krieg in Farbe)

Sollte es noch im Handel geben, sonst kann ich dir die Casetten auch mal zusenden.
Fast 3 Stunden Farbaufnahmen aus Europa, auch von US Kameramännern gefilmt. Gibt dem ganzen ein total anderes Bild.

Hier eine Liste von guten Dokus zum gleichen Thema.

http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... iegel%20tv
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki