Wir waren Helden

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Beitragvon Romeo am Mo 22 Mai, 2006 20:42

schön ist auch der luftangriff der helikopter mit untermalung von wagners ritt der wallküren, schon irgendwie krank
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Hoover am Di 23 Mai, 2006 08:33

ZU Apoklaypse now gibt es eine Doku über die Dreharbeiten, der ist fast besser als der Film an sich.
Beispiele:
- Einige Schauspieler waren ständig bekifft, was man in einigen Szenenauch bemerkt.
- Die Hubschrauber waren von der phillipinschen Armee geliehen. während eines Drehtages wurden die Hubschrauber abgezogen, um Aufständische zu bekämpfen. Man bewaffnete die Helis einfach mit scharfer Munition und flog den Angriff mit US-Markierungen. Da begannen die Herzprobleme Coppolas. Später hat er während der Dreharbeiten einen Herzinfarkt bekommen.
- Die Rolle des Captain Willard hatte urprünglich Harvey Keitel. Dieser erlitt jedoch aufgrund Alkoholkunsums einen Herzinfarkt und wurde während der Dregarbeiten durch Martin Sheen ersetzt. Zum Glück, wie ich finde.
-Die Szenen mit den Franzosen sind nicht so geowrden, wie Coppola es sich vorstellte und wollte die Szenen vernichten, was der Cutter aber verhinderte. Daher fehlten diese Szenen in den Kinoversionen.

Ich finde den Film psychomäßig gut, aber er hat seine Schwächen.
Coppola wollte den Film schon 1972 beginnen und diesen Vietnam drehen, was aber abgelehnt wurde. Daher wich er 1976 nach den Phillipinen aus.

Platoon ist für mich der klassische Vietnam-Film.
Hamburger Hill ist nicht schlecht, aber halt keine Top-Produktion.

Zum Wk2-Film Sound of War: Naja, low Budget. Ausrüstung mau bis mangelhaft, einige gute Szenen.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon troupier suisse am Di 23 Mai, 2006 11:37

Du sprichst auf "Hearts of Darkness" an, wie ich vermute. Kann auch ich nur empfehlen. In der Tat ist bei manchen Filmen die Geschichte ihrer Entstehung nicht minder spannend als ihre Handlung (oder sogar spannender). Durch eine ähnliche Höllentour sind ja auch Klaus Kinski und Werner Herzog bei den Dreharbeiten zu "Fitzcarraldo" gegangen. Irgendwie scheinen Dschungellocations dazu geeignet zu sein, Filmcrews in den Wahnsinn zu treiben (wenn sie nicht bereits wahnsinnig im Dickicht angekommen sind, wie ich es beim guten Klaus vermute).

@ Romeo - ja die Nummer mit dem Walkürenritt ist schon krank, wie vieles andere auch in dem Film. Aber ich denke dass der Wahnsinn des Krieges durchaus mit kranken Bildern illustriert werden darf. Krank und gerade deshalb durchaus unter die Haut gehend fand ich da "Catch 22" von Mike Nichols, wo übrigens Martin Sheen auch eine Rolle hat. Bloss muss man den Kopf echt beisammen halten um dem Plot zu folgen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Do 17 Mai, 2007 12:26

Der Film kommt für die die ihn noch nicht gesehen haben heute Abend um 22.30 auf SAT 1.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Do 17 Mai, 2007 15:56

Wir waren Helden kommt heute ... recht gut der Film. Obwohl ja die Schlacht für nix war ... denn die NVA war kurz nach dem Abzug der US Truppen wieder am Platz .... :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Parabellum am Do 17 Mai, 2007 20:55

Bei "Apocalypse Now" ist folgendes anzufügen. Es handelt sich um eine Literaturverfilmung mit einem ganz anderen Hintergrund. Grundlage ist das geniale Epos "Heart of Darknes" von Joseph Conrad. Erschien 1902 kritisiert es den brutalen Kolonialismus der Belgier im Kongo - in Form eines Romans. Thema ist eine Expedition um den verschollenen Handelagenten Kurz aufzufinden. Dieser ist durchgedreht und hat ein Terrorimperium im Jungle aufgebaut. Diese Basis inspierierte FFCoppola dazu, das Thema auf Vietnam umzusetzen - parallelen klassischer Kolonialismus zu US Imperialismus. Es geht weniger um die präzise Darstellung historischer Fakten, als um eine Reise in die Abgründe des menschlichen Wesens. Ein interessantes Experiment mit etwas zwiespältigem Resultat. Wenn man das Buch gelesen hat, sieht man den Film mit anderen Augen und erkennt die Bezüge dazwischen. (Das Buch war meine Maturlektüre in Englisch. Der Film war ein paar Jahre davor herausgekommen - 1979. War damals, keine zehn Jahre nach dem Vietnam-Desaster der Amis einer der ersten Filme der das Thema verarbeitete - das merkt man ihm an - es fehlt vor allem das Pathos, das in späteren Filmen oft dazugedichtet wurde)
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon dustoff am Fr 18 Mai, 2007 05:23

Aha ... interessante Info!
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Turner am Fr 18 Mai, 2007 09:10

War nett gestern mal wieder "Wir waren Helden" zu sehen. Wem der Film zu patriotisch ist, dem kann ich nur wärmstens das Originalbuch "We were soldiers once...and young" empfehlen. Geschrieben vom Gibson Charakter Harolg G. Moore (inzwischen Lt.Gen.retired) und dem Reporter Joseph L. Galloway.

Als Antikriegsfilm ist noch sehr empfehlenswert "Mash - der Film". Schön mit Donald Sutherland und wirklich sehr bizarr.

Grüsse, Turner
Benutzeravatar
Turner
Rekrut


Beiträge: 24
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 13:08
Wohnort: Bonn

Beitragvon dustoff am Fr 18 Mai, 2007 17:08

M*A*S*H ... naja ... nette Unterhaltung ...

Mein Geheimtipp .... 84 Charlie Mopic! O:)
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Vorherige

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki