Wir waren Helden

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Wir waren Helden

Beitragvon Napoleon am So 21 Mai, 2006 17:18

Da wir jetzt auch ein paar Vietnamm Experten da haben, wie sieht es denn mit dem Film " Wir waren Helden".

Bild

Gut oder Schrott?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Gates am So 21 Mai, 2006 17:33

Meinst du den Film hier? Bild

Das ist ja ein Film, der im WK2 spielt. Kampf an der Siegfriedlinie. Ob der Film allerdings authentisch ist und die Uniformen gut sind kann ich dir nicht sagen, da ich mich in WK2 Sachen nicht so gut auskenne. :-s Aber von der Handlung her ist der Film ganz ok.

Wenn du "Wir waren Helden" mit Mel Gibson meinst, dann kann ich dir sagen, dass der film recht gut gemacht ist. Ziemlich patriotisch, aber gut. Die Uniformen sind sehr authentisch, wobei man beachten muss, dass es sich um eine sehr frühe Zeit des Vietnamkonfliktes handelt und diese Art der Uniformen so nicht lange im Feld getragen wurde, da beispielsweise die goldenen Rangabzeichen ein prima Ziel für die Nordvietnamesen abgegeben haben.
Gates



2.

Beitragvon Napoleon am So 21 Mai, 2006 17:38

Ich meine den 2. Habe mich zuerst im Titel vertan. :smt073

Ich bin auch der Meinung das er ein wenig zu viel patriotismus verbreitet. Und es wird zuviel gebetet. Ist aber typisch für Mel Gibson.

Sonst aber finde ich ihn recht gut gelungen, denn man sieht das ganze auch aus beiden Seiten, mehr oder weniger auf jden Fall. Oder besser man versucht mit den Karten ein wenig dem ganzen eine Übersicht über das Geschehen zu verschaffen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon J.Moore am So 21 Mai, 2006 18:12

Also ich find Wir waren Helden auch sehr nett!

Gute Ausrüstung und gelungen Handlung (Naja wenn man bei Anti.Kriegsfilemen von großartiger Handlung sprechen kann)
MANKO: Zu patriotistisch! Das geht mir etwas auf den Zwirn!

Ansosnsten, was haltet ihr denn von dem Klassiker hier:

Bild

Ich find ihm bis zum Teil, wo er bei den Franzosen ankommt nicht schlecht, danach zieht sich der Film wie Kaugummi!
J.Moore



Beitragvon Monty am So 21 Mai, 2006 18:18

Habe den Film nur gut zur hälfte gesehn.Den nach den Franzosen wurde es mir zu "Blöde" und ich wechselte den Sender.
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am So 21 Mai, 2006 19:26

Mein Favorit in Sachen Vietnam ist Stanley Kubricks "Full Metal Jacket". Grandios abstossend Drill Instructor R. Lee Ermey als Gunnery Sergeant Hartman, der eigentlich nur als Berater beim Film wirken sollte, aber aufgrund seiner beruflichen Fähigkeiten in Sachen obszönen Beschimpfungen von Kubrick die Rolle bekam. Er habe es fertiggebracht den Regisseur probehalber derart zusammenzuscheissen dass dieser reflexartig aufsprang und Haltung annahm.

Apocalypse Now ist Kult, vor allem die angreifenden Hubschrauber mit dem Walkürenritt von Wagner (fast so cool wie die angreifenden Shermans mit Country-Musik in Kelly's Heroes). Der Film ist voller Symbolik aber ich denke nicht dass er die Thematik so authentisch verarbeitet hat wie es etwa Kubrick tat.
Zuletzt geändert von troupier suisse am So 21 Mai, 2006 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am So 21 Mai, 2006 19:30

HJa desen Film mag ich auch sehr.Da der Angang wirklich Komisch ist mit den dauernenBeschimpfungen.Aber der Ganze Film an sich ist serh gut gelungen.Den betsen Vietnam Film den ich kenne.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Vietnam

Beitragvon Napoleon am Mo 22 Mai, 2006 04:45

Bei Apocalypse Now habt ihr es schon auf den Punkt gebracht. Cult, aber nur bis zu den Frantmännern. Wahrscheinlich haben sich die macher da auch ein wenig zu viel Gras reingezogen!

Full metal Jacket ist nicht so meine Sache, keine Ahnung warum.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mo 22 Mai, 2006 15:14

Von Full Metal Jacket habe ich mir damals den Sound Track gekauft, wegen dem Micky Mous Lied am Schluss des Filmes. Und ausgerechtet dass war nicht auf dem Track!

Aprocalypse Now ist einfach nur kult. Ich sage nur: I Love the Smel of Napalm in the Morning.....
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Romeo am Mo 22 Mai, 2006 20:37

zum thema "nam" hätte ich da auch noch ein paar recht gute filme beizusteuern:

1.) Platoon: den dürfte auch fast jeder gesehen haben

2.) Good mornig vietnam: den dürfte auch fast jeder gesehen haben

3.) Hamburger Hill: der ist recht unbekannt, aber sehr zu empfehlen.
der Film erzählt die geschichte einer gruppe soldaten der 101 luftlandedivision die den hügel 937 erstürmen sollen. im großen und groben wird die sinnlosigkeit dieses unterfangens und das verheizen von soldaten und vor allem die diskrepanz zwischen den geschehnissen in vietnam und denen in den usa geschildert.
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Nächste

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki