Leidenschaft in dunklen Tagen / MDR, 08.05. 22:50 - 00:40 Uh

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Leidenschaft in dunklen Tagen / MDR, 08.05. 22:50 - 00:40 Uh

Beitragvon Napoleon am Mo 01 Mai, 2006 11:52

Frantisek Sláma, ist Anfang 40 und einer der erfolgreichsten tschechoslowakischen Kampfpiloten in der britischen Armee. Er wird mit einer schweren Lungenentzündung auf die Krankenstation gebracht. Dort erzählt er seinen Mitgefangenen, unter ihnen Jan Machatý, der Pianist und einer seiner besten Freunde ist, und dem deutschen Stationsarzt Dr. Blaschke seine Geschichte. Sie beginnt in einem kleinen tschechischen Ort und seinem Flugplatz Oblomovic im Frühsommer 1939. Der Pilot, Berufssoldat und Fluglehrer Frantisek ist glücklich mit seiner geliebten Hanicka, die er nicht nur in die Anfangsgründe des Fliegens einweist. Sein talentierter Schüler Karel, der Franta bewundert, besteht die Prüfung mit Glanz und Gloria. Doch dann besetzen die Deutschen die Tschechoslowakei. Franta und Karel setzen sich kurzentschlossen ab, um an der Seite der Briten gegen die Nazis zu kämpfen. Drei Monate werden sie mit anderen Tschechen auf einem Luftwaffenstützpunkt der Royal Air Force in Englisch unterrichtet und auf dem Boden militärisch ausgebildet. Vor allem der temperamentvolle Karel verliert mehr als einmal die Geduld, denn er versteht nicht, warum man ihn nicht kämpfen lässt.
Nach drei Monaten ist es soweit, sie fliegen die ersten Einsätze, erleben die ersten tödlichen Abstürze ihrer Kameraden und geraten in höchste Lebensgefahr. Das schmiedet die beiden zusammen. Doch dann lernt der junge Karel die 30-jährige Engländerin Susan kennen, deren Mann, ebenfalls ein Pilot, seit Monaten vermisst wird. Es kommt zu einer stürmischen Nacht zwischen den beiden und Susan ist für Karel die große Liebe. Kein Wunder, dass er sie stolz seinem besten Freund Franta vorstellt. Doch Franta und Susan verlieben sich ineinander. Sie versuchen, gegen dieses Gefühl anzugehen, doch vergebens. Heimlich treffen sie sich, so oft es geht, während Karel darüber grübelt, warum Susan ihn ablehnt. Die Situation wird unerträglich, als Karel die Wahrheit erfährt. Sein Hass ist ebenso tief, wie es seine Zuneigung war. Franta wird für ihn zum Erzfeind. Bei einem Einsatz gerät Franta in eine schier aussichtslose Lage: Er treibt im kalten Meer, nachdem er seine brennende Maschine verlassen musste.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki