Die Brücke von Remagen / NDR, Do. 20.04. 21:00 - 22:35 Uhr

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Die Brücke von Remagen / NDR, Do. 20.04. 21:00 - 22:35 Uhr

Beitragvon Napoleon am Mi 19 Apr, 2006 18:07

NDR, Donnerstag, 20.04. 21:00 - 22:35 Uhr

Anfang März 1945. Als General von Brock Major Paul Krüger zum Kampfkommandanten von Remagen ernennt, legt er ihm zugleich dringend nahe, die befohlene Sprengung der letzten Brücke über den Rhein dort möglichst lange hinauszuzögern, um den Resten der 15. deutschen Armee noch eine Chance zu lassen, vor den vorrückenden Amerikanern über den Strom zu entkommen. Die 1.600 Mann, die Krüger unterstellt sein sollen, sind auf 200 Mann zusammengeschmolzen, als der Major das Kommando übernimmt. Hauptmann Schmidt vom Brückensicherungskommando muss Krüger auch melden, dass der angeforderte Sprengstoff noch gar nicht eingetroffen ist.

Nach einem Bombenangriff auf die Brücke gelingt es der amerikanischen Vorhut unter dem ehrgeizigen Major Barnes, nach Remagen vorzustoßen. Lieutenant Hartman und Sergeant Angelo stellen verblüfft fest, dass die Brücke dort noch intakt ist. Kurz darauf kommt der Befehl, sie zu erobern, für Hartman und seine Leute ein Himmelfahrts-Kommando, da die Brücke jederzeit gesprengt werden kann und sie dann mit ihr in die Luft fliegen dürften. Tatsächlich ist der Sprengstoff inzwischen angekommen und zündbereit an der Brücke angebracht. Den Tod vor Augen, greifen Hartmans Männer verzweifelt an. Major Krüger befiehlt die Sprengung, aber sie klappt nicht, weil das Kabel zerschossen worden ist. Nun bleibt nur die Notzündung im Feuerhagel der Amerikaner...


Für alle die den Film noch nie gesehen haben, sollten wenn sie Zeit haben sich den mal ansehen. Ist nicht ganz so abgelaufen wie der Film es wiederspiegelt, aber bei welchem Film ist das denn schon so.
Hartman hat für die einnahmen der Brücke eine hohe Auszeichnung bekommen. Wie sich aber vor ein paar Jahren herausgestellt hat, war er gar nicht dabei sondern bei einer Lagerbesprechung.
So kanns gehen.
(Vieleicht leigt es am Namen) :smt106
[/quote]
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki