Dresden

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Dresden

Beitragvon Lucky Jack am Mo 06 Mär, 2006 12:05

Hat jemand gestern den ersten Teil des TV-Film gesehen..?
Fand das er genial begonnen hat mit den überblendungen auf original Filmaterial die RAF-Uniformen und die ganze Aufmachung war beindruckend. Schade das er im mitleren Teil anfieng abzuflauen und bis zum Ende des ersten Teils nicht mehr die Aura rüberbrachte...
Naja mal gespannt auf heute Abend auf den zweiten Teil der Angriff.
Von mir aus aber immer noch besser als die Luftbrücke, wo ich den zweiten Teil nicht mer gesehen habe O:) Aber eben wie alles im Leben ...reine Geschmacks-sache

L-Jack
Lucky Jack



Dresden

Beitragvon Napoleon am Mo 06 Mär, 2006 15:18

Hallo Lucky Jack.

Danke für den Tip, habe aber nur kurz reingezappt. War einfach zu müde um mir dn Film reinzuziehen. Ob ich Heute für den 2. Teil die Zeit finde glaube ich kaum, sind schon seit 3 Tagen im Dauereinsatz.
Schnee
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Mo 06 Mär, 2006 17:09

Tgau
Habe ihn auch gesehn,war serh gut gemacht.Aber wie du gesagt hast nach der 2 hälfte flaute er ab.Ich hoffe das er heute nicht noch mehr ins Kitschige geht.
Gruess aus Pitasch
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am Mo 06 Mär, 2006 17:19

Habe den ersten Teil auch gesehen. Finde ich gut, dass der Film beide Seiten zeigt, als die Deutsche und die Britische Sicht.

Was mich wundert sind die Verwundeten im Krankenhaus. Wurden wirklich Landser, die schwer verwundet waren (z.B. Bauchschuss) direkt von der Ostfront (zu dieser Zeit ca. Ostpolen/Ostpreussen) bis nach Sachsen transportiert? Dies hat mich ein wenig verwundert und stimmt mich misstrauisch.

Zudem finde ich es auch unlogisch, dass der englische Pilot (Hauptdarsteller) mit einem Bauchschuss mehrere Kilometer bis nach Dresden laufen kann und sich dann immer noch nicht ergibt und überhaupt so lange überlebt.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Monty am Mo 06 Mär, 2006 17:31

Tgau
Ja das dachte ich auch.Was erschütternd war ,war als Deutsche Zivilisten die Britische Bomberbesatzung brutal niedermachten.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am Mo 06 Mär, 2006 17:36

@Monty

Was britische Zivilisten nie machen würden #-o O:) :D

Ungerecht ist es aber auf jeden Fall! Jedoch muss man sich auch in die Zivilisten einfühlen, die auf einmal "den Mörder" ihrer Verwandten finden. Zu Entschuldigen ist dies jedoch niemals.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Deutsch

Beitragvon Napoleon am Mo 06 Mär, 2006 18:15

Man hatte, nicht nur da, sondern auch anderswo nach schweren Bombenangriffen immer wieder alliierte Bomberbesatzungen absichtlich durch die Städte geführt, was natürlich eine Spiessrutenlaufen ähnelte und mit Prügel und anderem für die Besatzungen endete.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Svenja am Mi 08 Mär, 2006 13:36

Ich habe den ersten Teil dieses Films über Dresden auch gesehen und fand ihn grösstenteils ziemlich gut. Den zweiten Teil konnte ich leider nicht schauen und mein Freund hat vergessen ihn aufzunehmen. Aber er soll ja irgendwann als DVD erhältlich sein, diese werde ich mir dann sicher besorgen.

Ordonnanz hat geschrieben: Was mich wundert sind die Verwundeten im Krankenhaus. Wurden wirklich Landser, die schwer verwundet waren (z.B. Bauchschuss) direkt von der Ostfront (zu dieser Zeit ca. Ostpolen/Ostpreussen) bis nach Sachsen transportiert? Dies hat mich ein wenig verwundert und stimmt mich misstrauisch.


Das hat mich auch gewundert, da der Frontverlauf in Polen war. Aber im Film weiss man nicht genau, woher diese Verwundeten kamen.

Ordonnanz hat geschrieben:Zudem finde ich es auch unlogisch, dass der englische Pilot (Hauptdarsteller) mit einem Bauchschuss mehrere Kilometer bis nach Dresden laufen kann und sich dann immer noch nicht ergibt und überhaupt so lange überlebt.


Das habe ich mich auch gefragt. Der müsste ja schon längst eine gefährliche Infektion gehabt haben, wenn nicht sogar eine Blutvergiftung.


Zitat Monty: "Was erschütternd war, war als Deutsche Zivilisten die Britische Bomberbesatzung brutal niedermachten."

Das ist aber leider vielerorts so geschehen, teilweise sogar auf Befehl. Ich habe mal etwas darüber gelesen, es wurden genau solche Szenen beschrieben. Aber leider weiss ich nicht mehr, in welchem Buch ich das gelesen habe. Es kommen sechs Bücher in Frage, diese alle zu durchsuchen fehlt mir aber momentan die Zeit.
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon Ordonnanz am Mi 08 Mär, 2006 16:05

Habe auch schon von Fällen in Südbaden gehört, wo allierte Fliegerpiloten nach dem Absturz von örtlichen NSDAP Ortsgruppenleitern und Kumpanen hingerichtet wurden....
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Steve am Mi 08 Mär, 2006 16:50

Leider kam es wirklich öfters vor, das abgesprungene allierte Piloten gelyncht wurden. Ich weis von zwei Fällen (Rüsselsheim und nähe Koblenz) wo die vermeindlichen Anstifter nach dem Krieg von Militärgerichten zum Tode verurteilt wurden.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Nächste

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki