Ich habe den ersten Teil dieses Films über Dresden auch gesehen und fand ihn grösstenteils ziemlich gut. Den zweiten Teil konnte ich leider nicht schauen und mein Freund hat vergessen ihn aufzunehmen. Aber er soll ja irgendwann als DVD erhältlich sein, diese werde ich mir dann sicher besorgen.
Ordonnanz hat geschrieben: Was mich wundert sind die Verwundeten im Krankenhaus. Wurden wirklich Landser, die schwer verwundet waren (z.B. Bauchschuss) direkt von der Ostfront (zu dieser Zeit ca. Ostpolen/Ostpreussen) bis nach Sachsen transportiert? Dies hat mich ein wenig verwundert und stimmt mich misstrauisch.
Das hat mich auch gewundert, da der Frontverlauf in Polen war. Aber im Film weiss man nicht genau, woher diese Verwundeten kamen.
Ordonnanz hat geschrieben:Zudem finde ich es auch unlogisch, dass der englische Pilot (Hauptdarsteller) mit einem Bauchschuss mehrere Kilometer bis nach Dresden laufen kann und sich dann immer noch nicht ergibt und überhaupt so lange überlebt.
Das habe ich mich auch gefragt. Der müsste ja schon längst eine gefährliche Infektion gehabt haben, wenn nicht sogar eine Blutvergiftung.
Zitat Monty: "Was erschütternd war, war als Deutsche Zivilisten die Britische Bomberbesatzung brutal niedermachten."
Das ist aber leider vielerorts so geschehen, teilweise sogar auf Befehl. Ich habe mal etwas darüber gelesen, es wurden genau solche Szenen beschrieben. Aber leider weiss ich nicht mehr, in welchem Buch ich das gelesen habe. Es kommen sechs Bücher in Frage, diese alle zu durchsuchen fehlt mir aber momentan die Zeit.