Theo der Pfeifenraucher
Heute, am 18. November .2010 bringt ARTE um 16.50 Uhr den Dokumentarfilm "Akte Theo: ungelöst - eine Baseler Spurensuche" (kleiner Fauxpas der ARTE-Redaktion, denn korrekt schriebe man "Basler Spurensuche"). Die 43minütige Sendung demonstriert die Mitarbeit verschiedener Forschungsdisziplinen bei der Suche nach der Idendität eines einfachen Basler Handwerkers der zu beginn den 19. Jahrhunderts auf dem Friedhof von St.Theodor bestattet wurde.
In einer jahrelangen Spurensuche wurden die 1984 entdeckten sterblichen Überreste eines Mannes erforscht, um aus einem namenlosen Skelett einen Menschen mit historischem Hintergrund und einer Lebensgeschichte zu machen. Diese Arbeit hat Regisseur Lutz Gregor in der Dokumentation, die am 25. November wiederholt wird, umgesetzt.
Die gebündelten Forschungsergebnisse sind auch im Buch "Theo, der Pfeifenraucher. Leben In Kleinbasel um 1800" publiziert. Ich kann das Werk wärmstens empfehlen, für alle die sich um das Alltagsleben des 18./19. Jahrhunderts interessieren.
Programmhinweis auf ARTE:
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2010.html
Themenseite auf der Website des Naturhistorischen Museums Basel:
http://www.nmb.bs.ch/forschung/forschun ... n/theo.htm
Website des Christoph Merian Verlags zum Buch "Theo der Pfeifenraucher":
http://www.merianverlag.ch/buecher/deta ... B62ADCB3CD