My Boy Jack - ab dem 20. Nov. 10 im Theater

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

My Boy Jack - ab dem 20. Nov. 10 im Theater

Beitragvon Napoleon am Mo 01 Nov, 2010 16:40

Die Story "My Boy Jack" beruht auf einer waren Begebenheit (Soweit man dass überhaupt sagen kann).

Die Geschichte handelt von John Kipling, Sohn von Rudyard Kipling, der 1894 das allbekannte Buch "Das Dschungelbuch" schrieb.
Rudyard Kipling war Schriftsteller und Dichter, der 1907 den Literaturnobelpreis bekam. Kippling war umstrittener Propagandist des britischen Kolonialismus. In einem seiner Gedichte prägte er den Begriff: "the white man’s burden" - die Bürde des weißen Mannes).

Jack tritt, noch nicht volljährig, auf Wunsch seines Vaters kurz nach beginn des 1. Weltkrieges in die Britische Armee ein. Obschon nicht tauglich, lässt der Vater nichts unversucht seine Beziehungen zu benutzen, um den Jungen doch in die Armee zu bringen, was schliesslich auch gelingt. Als junger Offizier wird Jack, immer noch minderjährig, 1915 an die Front in Flandern geschickt, wo er ein paar Wochen vor seinem 18. Geburtstag fällt.

Rudyard fällt in eine tiefe Krise und gequält durch Schuldgefühle schrieb er den vollgenden Grabspruch für seinen Sohn:
"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied." - "Wenn´s Fragen gibt, warum wir starben, sagt Ihnen, weil unsere Väter gelogen haben"


Der Film "My Boy Jack" aus dem Jahr 2007 von Brian Kirk mit nahmhaften Schauspielern gestpickt (Daniel Radcliffe, Kim Cattrall), gehört zu einem der besten 1. Weltkriegsfilmen der Gegenwart. Kulissen und Uniformen wirken sehr authentisch. Der Kenner erkennt viele kleine Details und auch die Geschichte kommt natürlich rüber, ohne übertriebene künstlichkeit.

Das ganze gibt es auch als Theaterstück. Dieses wird nun in der Schweiz, genauer im "Das Theater an der Effingerstrasse" in Bern in deutscher Fassung am 20. November Uraufgeführt. http://www.dastheater-effingerstr.ch/in ... 000&act=11

Ich war heute vor Ort um die Uniformen, sowie Equipment und anderes zu liefern. Bilder gibt es natürlich auch, jedoch etwas später, obschon die Herren noch dringend zum Coiffeur müssen. :smt051
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: My Boy Jack - ab dem 20. Nov. 10 im Theater

Beitragvon Napoleon am Di 16 Nov, 2010 12:23

Spo, hier noch die offiziellen Bilder:
http://www.dastheater-effingerstr.ch/in ... ?page=2000
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: My Boy Jack - ab dem 20. Nov. 10 im Theater

Beitragvon gijoe am Di 16 Nov, 2010 14:36

Sieht gut aus für ein Theaterstück. Einer der Soldaten scheint Schotte zu sein.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: My Boy Jack - ab dem 20. Nov. 10 im Theater

Beitragvon Hagelhans am Di 16 Nov, 2010 15:44

den namen Markus Keller sollten wir uns merken! =D>

Markus Keller ins Schauspielhaus Zürich!!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki