2011 wird es in Wil eine grosse Inszenierung der Legende "Idda von Toggenburg" geben. Es ist ein Freilichttheater und es werden ausschliesslich Laienschauspieler und Statisten auftreten. Das Projekt hat ein Budget von knapp einer Million. Ich finde das eine tolle Sache aber ich habe jetzt schon Bauchweh bei dem Gedanken, was für Kostüme da wohl genäht werden.
Idda von Toggenburg lebte wahrscheinlich irgendwann so zwischen 1140 - 1200. Hat sich da jemand genug eingelesen und würde sich trauen, sein Wissen da zu platzieren? Es gibt ein Kasting für die Schauspieler, falls sich da jemand dafür interessiert. Und Monika Wild (Altdorfer Tellspiele) ist die Regisseurin. Ein Willy Hollenstein, Telefon 071 940 02 48, ist zuständig für Infos und Voranmeldungen.
Eine weitere Passage aus dem Artikel finde ich auch interessant: "Das Freilichttheater soll zu einem Gesamterlebnis werden. Das heisst ein breites Gastroangebot, ein kleines Theaterdorf und viele dem Thema angepasste Verkaufs- und Merchandisingstände verwandeln die Weierwise in einne Erlebnispark."
Man hofft auf ca. 18´000 Zuschauern.
Alle Infos habe ich aus den "Wiler Nachrichten" vom 28. Oktober 2010