Blackadder Goes Forth

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Blackadder Goes Forth

Beitragvon Tech am Mo 24 Mai, 2010 05:25

Die Fernsehserie "Blackadder" der BBC wurde 1983 sowie 1986 bis 1989 mit Rowan Atkinson in der Hauptrolle gedreht. Rowan Atkinson schrieb mit Richard Curtis die Pilotfolge und die erste Staffel, danach übernahm Ben Elton für Atkinson die Co-Autorenschaft für die weiteren Folgen und Specials.

In vier Staffen der Serie „Blackkadder“ spielt Rowan Atkinson verschiedenen Epochen der englischen Geschichte zwischen 1485 und 1917. Er verkörpert in jeder Epoche den aktuellen Repräsentanten der Familie Blackadder, was zu deutsch „Höllenotter“ bedeutet. Diese zeichnen sich jeweils durch große Bösartigkeit und einen ausgeprägten Egoismus aus. Gemeinsam haben alle Staffeln einen geistig beschränkten, eingebildet-hochnäsigen und unfähigen Vorgesetzten, den er von ganzem Herzen verachtet und von dem er unglücklicherweise sehr abhängig ist. Zur Seite steht Sir Blackadder der zutiefst einfältige, völlig unfähige, aber endlos gutmütige Diener Baldrick, der auf der untersten Stufe der sozialen Hierarchie steht und stets als Blitzableiter für den Zynismus und (Selbst-)Hass seines Herrn dienen muss.

Jede Folge präsentiert dem Zuschauer eine in sich abgeschlossene Geschichte, die einem ähnlichen dramaturgischen Aufbau folgt. Zunächst wird Edmund Blackadder durch eine willkürliche Entscheidung des Vorgesetzten oder durch seine eigene Arroganz in eine verzwickte, oft ausweglos scheinende Lage gestürzt. Einer der running gags der Serie ist daraufhin der vermeintlich rettende "durchdachte Plan", den Diener Baldrick zu haben glaubt ("Don't worry Mylord, because I have a cunning plan!"). Dieser Plan ist manchmal tatsächlich brillant, woraufhin ihn sich Edmund Blackadder zu eigen macht. Meistens aber ist er idiotisch und scheitert auf der ganzen Linie, woraufhin Baldrick bestraft wird und nur der Zufall alle Beteiligten am Ende aus der Zwickmühle rettet - allerdings endet nur die dritte Staffel nicht mit Blackadders Tod.

Der Witz der Serie entsteht zu großen Teilen aus dem Gegensatz von Unterspielen und Overacting: Während alle Figuren außer Blackadder großspurig und übertrieben spielen, ist die Figur Blackadders stets sehr zurückhaltend. So wirkt bereits das Hochziehen einer Augenbraue oder eine Geste als pointierter Kommentar Blackadders zum lächerlichen Verhalten der anderen Figuren.

Gerade diese Vielschichtigkeit der Handlung und die historischen Bezüge – neben der schauspielerischen Leistung der Hauptdarsteller – bescherten der Serie in England große Beliebtheit. Der kaum übersetzbare Wortwitz setzt gute Englischkenntnisse voraus, die Handlung enthält zudem zahllose historische und politische Anspielungen; beides hat dafür gesorgt, dass Blackadder außerhalb des englischen Sprachraums insgesamt wenig erfolgreich war.

In der vierten Staffel von 1917 in "Blackadder Goes Forth" dreht sich alles um das Schaffen und Wirken von Captain Edmund Backadder. Das stetige Überleben und Wegkommen von der Front und das sich um den Einsatz herumdrücken, geht so weit, dass er sich wegen einer Lapalie vor dem Militärgericht wiederfindet, welches von General Melchett in einzig dominanter Person repräsentiert wird. Auch hier gibt das eine das andere Wort und die Rettung wird wiederum mit "durchdachten Plan" versucht.

Die Kostümierung ist mit viel Liebe zum Detail wiedergegeben, sei es der Staub auf Baldricks Uniform, welche dicht am Verrotten ist oder die eine oder andere, auch zum Verzehr beigezogene Ratte.
In der Schlussszene dann stehen die Aktoren an der Font versammelt, hören das Einstellen des Artilleriebeschusses und gehen teilweise in der irrigen Annahme davon aus, dass jetzt Frieden herrschen müsse. Dies also sei das Ende des grossen Krieges 1914 bis 1917. Feinfühlig wird das Ende der Szene mit Nachdenklichkeit ausgeblendet.

Blackadder, gespielt von Rowan Atkinson
Baldrick, gespielt von Tony Robinson
General Sir Anthony Cecil Hogmanay Melchett, gespielt von Stephen Fry
Lieutenant The Honorable George Colhurst St. Barleigh, gespielt von Hugh Laurie
Captain Kevin Darling, gespielt von Tim McInnerny
Lord Flashheart, gespielt von Rik Mayall
Baron von Richthofen, gespielt von Adrian Edmondson
Schwester Mary, gespielt von Miranda Richardson
Field Marshal Haig, gespielt von Geoffrey Palmer

Zusammenfassung 4. Staffel:
http://www.youtube.com/watch?v=DEGiHrEjWDc&feature=related

Schlussszene:
http://www.youtube.com/watch?v=IJZsZ0bWTSw&feature=related

Quelle und weitere Informationen:
http://www.de.wikipedia.org/wiki/Blackadder

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki