NZZ Campus vom 18.Mai | experimentelle Archälogie

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

NZZ Campus vom 18.Mai | experimentelle Archälogie

Beitragvon aemkey am Di 18 Mai, 2010 07:59

http://www.nzz.ch/magazin/campus/jetzt/ ... 49199.html

In der heutigen NZZ-Campus hats einen Artikel drin zum Thema "experimentelle Archälogie". Thema der Studie ist das Nachleben von Gladiatorenkämpfen, um deren Körperbau, Essgewohnheiten, mentale Änderungen etc zu beobachten.

Leider habe ich es noch nicht in digitaler Form im Netz gefunden, aber das E-Paper scheint jeweils mit der nächsten Ausgabe ersetzt zu werden.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: NZZ Campus vom 18.Mai | experimentelle Archälogie

Beitragvon Murky am Do 20 Mai, 2010 22:35

Bin heute auch gerade darauf aufmerksam geworden, hier das e-Paper: http://issuu.com/nzzcampus/docs/campus_20100518_

Ich denke über Kurz oder Lang wird die experimentelle Archäologie seinen Platz finden in der Forschung. Speziell solche interdisziplinären Projekte finde ich spannend, da können ganz verschiedene Erkenntnisse draus gezogen werden.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: NZZ Campus vom 18.Mai | experimentelle Archälogie

Beitragvon Hagelhans am Fr 21 Mai, 2010 15:18

Da hat einer den Junkelmann neu erfunden. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: NZZ Campus vom 18.Mai | experimentelle Archälogie

Beitragvon Aurelianus am Sa 22 Mai, 2010 23:18

Hagelhans hat geschrieben:Da hat einer den Junkelmann neu erfunden. :smt002



Youp! Mindestens bei der Bemalung der Schilde hätten sie sich was Neues einfallen lassen dürfen .....

Betreffend experimentelle Archäologie: Dieser Begriff wird heute leider gar oft strapaziert. Ähnlich verhält es sich bei dem erwähnten Artikel. Da wurde wirklich mehr oder weniger Junkelmanns Buch gelesen und die Erkenntnisse daraus nachvollzogen. Sicher eine tolle Sache für die Teilnehmenden, und Spass macht das Ganze allemal. Doch dabei von experimenteller Archäologie zu sprechen ist doch ein bisschen hoch gegriffen ..... Ich habe schliesslich noch lange keinen Apfelbaum, wenn ich die Äpfel auf Nachbars Grundstück ernte :smt048

Oder bin ich da etwas gar böse? :smt047
Quod licet Iovi, non licet bovi

LEG III ITALICA
http://legio.celtae.de

eigene Webseite
www.roemer.ch.vu
Benutzeravatar
Aurelianus
Legionär


Beiträge: 28
Registriert: Di 14 Apr, 2009 14:51

Re: NZZ Campus vom 18.Mai | experimentelle Archälogie

Beitragvon Hagelhans am So 23 Mai, 2010 07:29

Aurelianus hat geschrieben:Oder bin ich da etwas gar böse? :smt047


Nein Aurelianus, überhaubt nicht.
Und wen wir gerade wissenschaftliche Analysen machen, noch eine Frage.
Stammt das Schweizerdeutsche Schimpfwort "Plagöri" von Wortstamm "plagium" ab? :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: NZZ Campus vom 18.Mai | experimentelle Archälogie

Beitragvon Aurelianus am So 23 Mai, 2010 07:42

Hagelhans hat geschrieben:
Aurelianus hat geschrieben:Oder bin ich da etwas gar böse? :smt047


Nein Aurelianus, überhaubt nicht.
Und wen wir gerade wissenschaftliche Analysen machen, noch eine Frage.
Stammt das Schweizerdeutsche Schimpfwort "Plagöri" von Wortstamm "plagium" ab? :smt047


Tja, wer hat's erfunden? \:D/

http://www.id.uzh.ch/cl/zinfo/zinfo0026 ... ng-26.html

.
Quod licet Iovi, non licet bovi

LEG III ITALICA
http://legio.celtae.de

eigene Webseite
www.roemer.ch.vu
Benutzeravatar
Aurelianus
Legionär


Beiträge: 28
Registriert: Di 14 Apr, 2009 14:51


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki